Gratwanderung auf Schneeschuhen - über die Geissflue und Gitziflue zur Hasenmatt

Publiziert von stargazer , 1. März 2015 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Oberdorf (SO)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Gänsbrunnen

Keine grosse Tour sollte es sein, nicht allzu früh aufstehen, nur ein wenig frische Luft und wenn möglich noch das Zwischenhoch mit guter Sicht und Sonne ausnutzen.

Die Wahl fiel auf eine Tour zur Hasenmatt. Gestartet in Oberdorf konnte ich gleich hinter dem Parkplatz der Weissensteinbahn die Schneeschuhe anlegen und über eine Wiese recht direkt aufsteigen. Nach ein wenig Zickzack auf Forstwegen bin ich dann auf Spuren, welche den Wanderweg zur Geissflue anzeigten, gestossen. Jemand scheint hier doch tatsächlich ohne Schneeschuhe hochgestapft zu sein ! Diesen Spuren bin ich dann auf manchmal eher dürftiger Schneeauflage gefolgt.

Ab ca. 900 m Höhe und besonders ab dem Grat hatte es dann aber mehr als genug Schnee. Hier wurden auch die Spuren immer schwächer bzw. verschwanden unter dem Neuschnee, also hiess es selbst sich zurechtzufinden. Was aber zumindest bis zur Geissflue nicht schwierig ist, da man immer auf dem recht flachen Grat bleiben kann. Dennoch geht es auch hier stetig bergauf. Ab der Geissflue dann wurde es wesentlich wilder, da der Grat nicht begehbar erschien, also musste ich immer wieder in die Südflanke ausweichen - hier ging es dann traversierend im steten auf und ab an Bäumen vorbei und durch viel Gehölz. Das Gelönde ist hier sehr steil und bietet gute Gelegenheit, Trittfestigkeit zu üben...  Es wollte nicht enden, aber auf einmal waren Spuren auszumachen, welche den Winterwanderweg von Hinter Weissenstein anzeigten. Der Teil von der Geissflue über die Gitziflue bis hierher war sicherlich ein Höhepunkt bzgl. technischer Schwierigkeit. Spuren musste ich von Oberdorf bis hierher auch.

Ab dort waren alle Schwierigkeiten gemeistert und es ging auf guter Spur zur Hasenmatt. Es schien sich immer wieder die Sonne  zeigen zu wollen, aber besonders auf der Hasenmatt war die Sicht gleich Null. Schade, also ging es runter zum Althüsli, wo erst mal eine gute Einkehr sein musste (sehr zu empfehlen !). Als ich vom Althüsli los ging, schien es aufzuhellen, aber leider nicht so viel, dass ich nochmals auf die Hasenmatt gestiegen wäre. Danach ging es noch relativ langweilig runter nach Gänsbrunnen. Nach der Heimkehr schien dann auch endlich die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel - leider ein paar Stunden zu spät.

Dennoch war es ein toller Tag - sicherlich ein unerwartetes Highlight für diesen Winter und gutes Training für weitere Projekte.

WT4 wegen der Strecke von Oberdorf bis nach der Gitziflue, insbesondere am Grat - sonst alles höchstens WT2.

Tourengänger: stargazer