Spontantour aufs Albristhorn 2762m

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   Niesenkette

Geplant war eine Tour im Bündnerland, doch am Morgen nach der Abfahrt entschieden wir uns spontan wetterbedingt für das Albristhorn. Wir haben es nicht bereut!

Schon beim Start im Färmeltal bei Gruebe sah man die ersten blauen Löcher am Himmel. Der Schnee war gut und genug, voll Freude zogen wir unsere Spur in den Schnee.
Gut gelaunt stiegen wir auf und kamen nach etlichen Spitzkehren ca. auf 2200m durch die Wolkendecke. Welche ein magischer Moment! Blauer Himmel über uns, und wunderbar verschneite Gipfel um uns herum. Wir konnten uns kaum satt sehen. Aber wir wollten nicht allzu lange verweilen, auf den Gipfel zog es uns schon noch.
Leider war es dann ganz oben etwas windig, ein kalter Wind fuhr uns durch die Knochen. Doch wir liessen es uns nicht nehmen und harrten tapfer aus, um das wunderbare Panorama zu geniessen. Die Rast hielten wir dann etwas weiter unten ab.

Die Abfahrt war ein Genuss! Tiefer gut drehender Schnee bis unten in die Ebene. Leider war auf halebem Weg die Sicht nicht mehr so optimal, was den Abfahrtsgenuss aber nur bedingt einschränkte.

Endlich sind wir in der Tourensaison so richtig angekommen!
Schön isch gsi!

Und ja, es war wieder eine *Zitronentour

Tourengänger: adrian, freak:-taler

Albristhore · Aendu
Albristhorn · Aemmitauer
Unvorbereitet aufs Albristhorn · DanyWalker
Albristhorn (2762) · beppu

freak:-taler hat gesagt: Zironentour :-)))
Gesendet am 17. März 2015 um 21:45
Wer kennt die Schweiz und weiss wo es noch solche interessante und schöne Orte hat. Eine super Idee, welche an einer Kreuzung spontan gefällt wurde - Super Toll !!