Silberkopf - 1540 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 20. Februar 2015 um 15:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L

Angeregt durch den Bericht von Erdinger vom 26.01.2015 entschloß ich mich, heute auf den Silberkopf südlich des Hirschbergs zu gehen. Bevor ich in die Berge fuhr. schaute ich nochmals auf diese Website und fand den ebenfalls sehr informativen Bericht von 83 Stefan vom 11.02.2015, den er wenige Stunden vor meiner Abfahrt publiziert hatte. Herzlichen Dank für Eure sehr hilfreichen Informationen! Ich hatte sehr schönes Wetter. Der Parkplatz von Point war schon recht voll; viele Kinderskischulkurse. Ich ging dann auf der ausgeschilderten Route; sie ist halt doch sonnengefährdet. An manchen Stellen war sie schon aper, so daß ich mich auf der rechten Seite des Schlepplifts hielt. Auf der Piste auf dem Steilhang war schon sehr viel Betrieb, zumal im Gegensatz zu früheren Jahren diese bis zur Höhe von ca. 1250 m präpariert war. Im Grunde gehe ich diese Route am liebsten, wenn der Pistenbetrieb eingestellt ist. Dennoch habe ich diese Tour genossen, vor allem nachdem ich die Hirschbergroute verlassen hatte und nach links in den Hochwald abbog. Da sah ich dann nur noch zwei andere Tourengeher. Auf dem bewaldeten Rücken ging´s dann zur idyllisch gelegenen Weidbergalm und dann weiter nach Südwesten auf die Kuppe des Silberkopfs. Von dort - wie von meinen Vorgehern beschrieben - wunderschöne Ausblicke ins Mangfallgebirge, die Hohen Tauern und die Blauen Berge mit dem Rofan dahinter. Die Abfahrt war manchmal etwas schwierig, mal Bruchharsch, mal weicher Schnee, dann wieder bockhart gefroren durch den Wechsel von Sonne und Frost. Im Wald ausgefahren und hart. Auch der Steilhang der Piste war gut zu fahren. Da hatte ich noch ein Erlebnis der besonderen Art. Von oben kam ein Skifahrer, mit den Stöcken am Rucksack und verschränkten Armen. Als er näher kam, sah ich, daß er in seinen Armen einen kleinen Dackel hielt, der aber recht zufrieden in die Welt schaute. Nachdem ich auf dem nunmehr sehr bazigen Parkplatz meine Ausrüstung im Auto verstaut hatte, wollte ich eigentlich wie immer ins Bräustüberl in Tegernsee. Leider hat es wegen Renovierung bis Ende Februar 2015 geschlossen. Aber im Gasthaus Stocker gleich rechts neben der Klosterkirche konnte ich dann doch noch eine schöne Brotzeit genießen und den Tag ausklingen lassen.

Tourengänger: Woife

T2 WT2
Hirschberg im Spätwinter · scan
Hirschberghaus und Kratzer · Gherard
WS+
Erste Skitour im 2. Coronajahr auf meinen 2. Hirschberg in... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hirschberg (1668 m) · Luidger
Hirschberg, 1668 m · Ole

maxl hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 16:40
ja schau mal einer an - bald schubsen sich die hikrs hier gegenseitig vom Gipfel, so viel is hier los....:)

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:18
Servus Woife!
> Die Abfahrt war manchmal etwas schwierig, mal Bruchharsch, mal weicher Schnee, dann wieder bockhart gefroren durch den Wechsel von Sonne und Frost. Im Wald ausgefahren und hart.

Das ist der Normalzustand auf "unseren Skitouren":-))))) Und genau deshalb sind wir so gern mit den Kurzen unterwegs.

Allzeit gute Knochen und vor allem Haxn und viele viele schöne Touren!

Uschi

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 22:07
Servus Uschi, danke für Deine guten Wünsche! Ursprünglich wollte ich Richtung Scheinbergspitz, aber nicht nach oben auf den Rücken abbiegen, sondern den Hundsfällgraben ausgehen bis auf etwa 1500 m,dann weiter zum Lösertaljoch und von NW auf den Lösertalkopf. Bist Du das schon mal gegangen? Übrigens faszinierend Deine Photos, die ich gestern von HIKR direkt bekommen hab. Servus! Woife