Erste Skitour im 2. Coronajahr auf meinen 2. Hirschberg in den Bayerischen Voralpen


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Januar 2021 um 19:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über München nach Tegernsee, Bus nach Point
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus vom Point nach Tegernsee, Züge über München nach Garmisch

Nachdem ich einmal von Eschenlohe auf meinen 1. Hirschberg in den Bayerischen Voralpen eine Schneewanderung gemacht hatte, war nach Jahren endlich der 2. Hirschberg südlich des Tegernsees an der Reihe:
mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhr ich am frühen Sonntagmorgen in gähnend leeren Zügen nach Tegernsee u. weiter im Bus nach Point. Von dort ging es mit Skier auf den Hirschberg.
Es waren zahlreiche Skitourengeher, aber auch einige wenige Schneeschuh- und Fußwanderer unterwegs.
Aufgrund eines defekten Fells musste ich mit nur einem aufsteigen, was zeitraubend war. So kam ich erst ca. um 15.30 Uhr auf dem Hirschberg an, nachdem ich einen Abstecher zum Rauheck gemacht, zu dem noch keine Spur führte, und seinen Ostgipfel überschritten hatte. Auf dem Ostgipfel zeigte mein GPS 1651m Höhe an. 

Die Abfahrt war nicht ganz leicht, da es  kurze Steilhänge u. Waldpassagen gibt. Nachdem ich beim Anstieg die dafür gedachte Aufstiegsroute verpasst hatte u. dort aufstieg, wo etliche Skifahrer abfahrend mir entgegenkamen, verpasste ich bei der Abfahrt eine Abzweigung u. fuhr entlang der Aufstiegsroute im Wald ab. Weiter unten steuerte ich wieder die eigentliche Abfahrtsroute durch Wald an. 

Die untersten 400hm führten über eine Piste, auf der harter, sehr unebener Harsch, der mit ein paar cm Neuschnee bedeckt war, dominierte. 

Um 17.09 Uhr fuhr ich ab Point mit dem Bus zurück zum Tegernseer Bahnhof.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Nov 10
Hirschberg · schimi
T2 WT2
9 Mär 22
Hirschberg im Spätwinter · scan
T2
15 Feb 14
Hirschberg (1668 m) · Luidger
T3+ WT3
T3
20 Mär 14
Hirschbergrunde · Max
T5 II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Tirolpeter hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2021 um 12:28
Schoene Bildl!

Gesendet am 4. Februar 2021 um 15:39
Danke!


Kommentar hinzufügen»