Skitour ins Hühnerkar

Publiziert von Matthias Pilz , 30. Januar 2015 um 08:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:24 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS

Da wir gestern oberhalb der Baumgrenze im dichten Nebel unterwegs waren, sollte uns die heutige Tour eher in bewaldetes Gelände führen. Optimal eignet sich da das Hühnekar im Liesingtal. Der Aufstieg erfolgte mit vielen anderen Bergsteigern gemeinsam, diese sind dann aber im dichten Nebel Richtung Kerschkern verschwunden. Allzu weit sind sie aber nicht gekommen, sie waren immer in Hörweite. Wir sind durch das Hühnerkar wieder abgefahren und haben dann noch eine Abfahrt vom Zwölferköpfl durch den lichten Wald genossen. Hier gab es auch noch tadellosen Pulverschnee!

AUFSTIEG: Vom Wanderparkplatz Jansenberger folgt man der Wiese hinauf und erreicht so einen Forstweg, dem man folgt. Bei einer Linkskurve verlässt man den Forstweg gerade in den Wald auf einen Hohlweg. Diesem folgt man auf eine Lichtung und folgt dem nun immer gut sichtbaren Steig zur Hühnerkaralm (Forstweg wird überquert). Zuerst in südliche Richtung, später nach Südwesten im lichten Wald bzw. durch Latschenzonen ins Hühnerkar. Man sollte sich hier immer weit entfernt von den Lawinenrinnen bewegen!

ABFAHRT: gleich

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2 (Älterer Triebschnee im nordseitigen Gelände, frische Einwehungen an den Südseiten - mäßige Schneebrettgefahr!); Derzeit noch kein Neuschnee und da wir uns immer unterhalb der Baumgrenze aufhielten, waren auch keine frischen Triebschneepakete zu finden.

WETTER: leichter Schneefall, oberhalb der Baumgrenze sehr kalter Wind

MIT WAR: Tanja, Michi