Blaseneck oder B wie Bombastisch!

Publiziert von mountainrescue , 18. Januar 2015 um 18:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:12,19 km / Parkplätze ober Gehöft Gscheidegger-Breitenbergeralm-Blaseneck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck kommend durch Leoben, über den Präbichl und Eisenerz nach Hieflau. Dort weiter ins Gesäuse und beim Weidendom (Raftingcenter) links nach Johnbach abbiegen. Durch Johnsbach durch bis zum Gehöft Gscheidegger und dann ein kurzes Stück den Berg hinauf; dort befinden sich, entlang der Straße, etliche Parkplätze.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Kölblwirt oder Gasthof Ödsteinblick, jeweils in Johnsbach
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK 5062

Leider ist es mit den prophezeiten großen Schneemengen nichts geworden, zumindest in meiner näheren Heimat, deshalb war ich umso überraschter, als ich kurz nach dem Weidendom nach Johnsbach abbog! Ab dort war schon eine schöne Schneefahrbahn ins Tal hinein und je weiter ich in das Tal fuhr, desto mehr Schnee lag am Straßenrand! Um die Zufahrt bis zu den Parkplätzen "stressfrei" genießen zu können, habe ich Schneeketten montiert.
Übersicht über die heutige Tour auf das Blaseneck
Von dort erfolgte der Start der Tour auf das Blaseneck. Es geht zuerst die Forststraße entlang bis zu der Schimarkierung, die Richtung Leobner/Blaseneck weist.
Hier zweigen wir Richtung Blaseneck ab
Wir folgen dort fast drei Kilometer einer sanft ansteigenden Forststraße bis zur Breitenbergeralm.
Forststraßenhatscher zur Breitenbergeralm
Während wir uns der Alm nähern, hören wir Stimmen; eine große Gruppe von OberösterreicherInnen nähert sich, flotten Schrittes, der Alm vom Gasthof Kölblwirt kommend und übernimmt gleich die Spurarbeit; beleidigt bin ich nicht! ☺
Eine flotte "Spurergruppe" - die OberösterreicherInnen ☺
Es herrscht noch ziemlich dichter Nebel, der sich, je höher wir kommen, zusehens lichtet und es wird noch ein traumhaft schöner Tourentag! Während die Gruppe zügig den Berg hinauf "rennt", bummle ich gemütlich hinter ihnen nach. Nach einem steilen, mit Erlen durchsetzten Hang, öffnet sich ein großes Hochtal und gibt den Blick auf das Ziel des heutigen Tag, das Blaseneck, frei.
Das Ziel des heutigen Tages, das Blaseneck, kommt in unser Blickfeld
Über einen abschließenden steilen Hang wird auf den Kamm hinausgequert und über diesen der Gipfel des Blaseneck erklommen.
Letzter Aufschwung auf den Gipfel - Luca stürmt, wie immer, voraus ☺

Luca der Gipfelstürmer ☺
Während gestern die Kämme bzw. Gipfelflächen komplett abgeblasen waren, sind sie heute schön mit Schnee bedeckt und ich brauche mir für die Abfahrt keine Sorgen um meine neuen Schier machen! ☺
Die Abfahrt war vom Feinsten!!!
Nach einer kurzen Tee-Schnittenpause vertreibt uns eine steife Brise vom Gipfel und wir machen uns abfahrbereit. Die nachfolgende Abfahrt beschert höchsten Genuss und entschädigt für den besch...eidenen heurigen Winter! Schön wäre es, würde es in dieser Tonart weitergehen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!☺

Fazit der Tour: Die Tour hat für die, bisher, besch...eidenen Verhältnisse des heurigen Winters entschädigt

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:34