Kurzbericht

Schönkahler (Versuch)

Publiziert von milan , 28. Dezember 2014 um 21:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:mit Kaffeepause
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zöblen im Tannheimertal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Zugspitzblick
Kartennummer:AV-BY3

Nach 3 Tagen Schnee mit viel Wind wollten wir unbedingt noch eine kleine Schneeschuhtour machen. Wir wählten den Schönkahler als Gipfelziel aus, wobei schon bald klar war, daß es bedingt durch den späten Start, am selben Tag nicht mehr zu schaffen war.
Morgens war es stürmisch gewesen, deshalb kamen wir erst um 11:00 weg. Normalerweise würde ich 6 Stunden für Hin-und Rückweg (mit Pausen) ab Zöblen ansetzen. Damit wäre also ein Ankommen im Dunkeln sicher gewesen.
Nichtsdestotrotz gingen wir erst mal bis zum Rest. Zugspitzblick und nahmen einen Kaffee und eine heiße Schokolade.
Direkt hinter dem Lokal ist die Beschilderung, die auch den Einstein, Schönkahler, Schattwald und Tannheim anzeigt. Alles in gleicher Richtung. Auf langem Ziehweg ging es erst durch Wald, was sehr schön war, da es hier kein Wind hatte. Danach wieder im Freien, weist ein Schild in Richtung Schattwald nach links, rechts geht es weiter zu den Zielen Einstein, und Tannheim und zuerst noch auf den Schönkahler. Kurz danach verläßt die Route zum Schönkahler den Ziehweg. Hier war für uns auch Schluß. Noch 1,5 Stunden wären es bis zum Gipfel gewesen.

Fazit: Als Einstieg in`s Schneeschuhgehen hatten wir wenigstens Schnee und das nicht zu knapp.
Der Winter kann noch eine Weile bleiben.

Tourengänger: milan, milanetta