Zwei Traithens und ein Schnaps zu Heilig Abend

Publiziert von Erdinger , 24. Dezember 2014 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München Richtung Salzburg - auf die A93 und bei der Abfahrt Brannenburg runter und über die mautpflichtige Straße (2 Euro) zur Bundesstraße Richtung Bayrischzell, nach kurzer Zeit nach links Richtung Rosengasse und bald nach rechts zur Speckalm/Walleralm. Hier Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nummer 8

Heilig Abend verlockt schon zu einer "winterlichen" Bergwanderung. Von Erding erreicht man das Sudelfeld relativ schnell und am heutigen Tage war der Verkehr auf der sonst katastrophalen A8 auch wirklich überschaubar.
Geplant war eigentlich eine Überschreitung des Kleinen Traithen mit baldiger Rückkehr zum Auto... und doch sollte es anders kommen!
Von der Walleralm stiegen wir unschwierig, aber stellenweise über vereistes Gelände zum Vogelsang. Lange wollten wir uns dort nicht aufhalten, also zunächst südwärts bergab und dann auf dem Verbindungsgrat zum Kleinen Traithen. Der Weg zu diesem Gipfel ist über die Nordwestseite schon relativ anspruchsvoll. Steil, ein paar 1er und auch klettersteigartige Sicherungen leiten schließlich zum Gipfel dieses aussichtsreichen Berges. Dort hab ich mich dann gleich unterm Maxl und 83_Stefan im Gipfelbuch verewigt :-)
Wir sind dann zur Fellalm abgestiegen und haben dort das weitere Vorgehen diskutiert. Nach ewigen 3 Sekunden stand fest, den Großen Traithen ebenfalls zu besteigen, Zeit war ja noch genug vorhanden.
Also weiter der Markierung (652) in ca. 30 Minuten hoch zum Gipfel. Der Weg war lästig zu gehen, da stellenweise doch arg vereist.
Die Gipfelschau am Großen Traithen sucht ihresgleichen!
Nach ca. 30 Minuten Pause diskutierten wir das weitere Vorgehen: Nach ca. 2 Sekunden stand fest, dass wir noch das Unterbergjoch und das Steilner Joch mitnehmen wollten. Ergo weiter am Grat (sehr schöne Gratwanderung und im Grunde nie ausgesetzt oder schwierig, dafür aber enorm aussichtsreich) bis zum Gipfelkreuz des Steilner Joch.
Nach einem Fernglasblick zum Brünnstein (2 Leute am Gipfel, wann gibts das am Brünnstein schon mal...) ein Stück hinab und dann links den schwarzen Weg Richtung Rosengasse.
Sehr steil und eisig und über zwei versicherte Stellen hinab zum Traithenkessel. Von hier weiter der Markierung Rosengasse folgen. Wenn man glaubt, die Schwierigkeiten sind zu Ende: Nicht, wenn die Strecke vereist ist!
Aufpassen ist das oberste Gebot, sonst legt man sich hin! (Ist mir auch mal passiert, als ich kurzzeitig nicht aufgepasst hatte.)

Bei der Rosengassenalm pausierten wir noch einmal kurz, bevor es zum Endspurt überging: Der Fahrstraße nach unten folgend und dann über das kleine Kircherl nach links zu einer weiteren Fahrstraße. Hier nach oben, Kehre rechts und bald wieder links und bei einer Alm (abmontierte Wegweiser) erneut nach links. Zunächst folgten wir noch der Markierung, stiegen dann aber weglos am Skilift entlang sehr steil und kräftezehrend bis zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Spannende und kurzweilige Rundtour, die mit einem Schlussanstieg von über 200Hm noch einmal richtig Gas gibt.
Bei den heutigen Verhältnissen auf jeden Fall T3, Grödel sehr empfehlenswert.

Ach ja: Den Schnaps habe ich ja noch gar nicht erwähnt, nachdem ich ihn in der Überschrift so großspurig angekündigt hatte: Der wurde, nachdem wir ihn bei Speckalm gekauft hatten, auf dem Großen Traithen partiell konsumiert. :-)

Und natürlich: Am Auto angekommen diskutierten wir eine geschlagene... Sekunde, wann wir den Rest vom Schnaps konsumieren sollten: Mein Bergspezl Woody erledigte diese Aufgabe umgehend, während ich als Fahrer darauf verzichtete.

Tourengänger: Erdinger
Communities: Winterwanderungen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2014 um 16:20
Sehr schön! Genau die richtige Weihnachtsbeschäftigung, saufen und bergsteigen:-) Sah bei mir ähnlich aus!! Dann wimmelt's auf dem Traithen ja derzeit nur so vor hikrs. Ist aber auch die beste Zeit für so einen Berg!!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2014 um 16:28
Hehe ;-) Und viele Leute warens insgesamt auch nicht da oben, also eine rundum gelungene Wanderung. Danke für den witzigen Kommentar!

Wagemut hat gesagt: RE:"...wimmelts auf dem Traithen...vor hikrs"
Gesendet am 3. Januar 2015 um 18:35
Tatsächlich war ich in der Nacht vom 21. auf den 22. auf dem Gipfel! Hab im warmen Schlafsack stehend mehere Stunden das Panorma ogschaut und nach und nach ein paar Verdächtige identifizeirt. Die Nacht war allerdings lang...:-)

Grüße aus der Holledau! Der Joseph

Erdinger hat gesagt: RE:"...wimmelts auf dem Traithen...vor hikrs"
Gesendet am 7. Januar 2015 um 16:57
Servus Joseph,
danke für deinen Beitrag. Ganz schön tapfer, da so lange oben zu stehen, aber so lange es warm war!
Viele Grüße aus Erding

Alex

Ovidam hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2015 um 08:35
Hi Erdinger, wenn ich mir Deine tollen Photos bis in die Tauern so anschaue und Deinen Bericht lese, muß ich das glaube ich auch im Winter nochmal wiederholen. Wir haben das letzten Donnerstag gemacht. War schon schön, aber Sicht bis maximal in den Wilden Kaiser und der Abstieg vom Steilner Joch ist glaube ich mit Eisen auch angenehmer als auf dem aktuellen Kalkstein-Batz-Gemisch :-). Bericht folgt noch. Viele Grüße Jürgen.