Pilatus - vom Winde verweht

Publiziert von MicheleK , 15. Januar 2015 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 Dezember 2014
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Chaetzeren - Aemsigen - Mattalp - Chilchsteine - Pilatus Kulm - Laub - Frankmuent - P bei Skiaufstieg

Den Pilatus für sich alleine zu haben passiert wohl eher selten... im Moment sind ja alle Bahnen auf das bekannte Touristenmagnet noch bis 31/3/15 geschlossen. Und so nehmen wir die Chance war, nutzen das sch¨ne Wetter und planen eine Winterwanderung auf den Berg den ich vom Fenster sehe am besten bei Sonnenuntergang.

Wir starten wo der Skiaufstieg die Strasse zwischen Lütoldsmatt und Chrätzeren verlässt, und wandern zuerst etwas eintönig die Strasse entlang nach Chrätzeren, und dann auf dem Weg nach Aemsigen. Wir haben keine Steigeisen, kennen die Bedingungen in der Mattstock N Flanke nicht und so lassen wir die Matthorn S-N Ueberschreitung für den Frühling. Wie geplant gehen wir von Aemsigen über die Mattalp  zu den Chilchsteinen hoch. Der NO Hang oberhalb Mattalp weist ideale Verhältnisse auf und wir gehen im Trittschnee schnurstracks einfach hoch. Aber auch der Weg ist sehr gut gespurt, nur teilweise vereist. Ab Chilchsteinen den Gipfelhang auch im Trittschnee gerade hoch um etwas Wädli zu trainieren. Die letzten Meter ist es dann doch gegen 40 Grad steil. Gegen oben nahm der Wind immer mehr zu, und auf dem Gipfel angelangt wurde er schon fast sturmartig. Also ein Paar Photos und runter in den Windschatten. Die Sicht bei den Bedingungen einfach Hammer und abgesehen von 2-3 anderen Tourengeher sah der ganze Gipfelbereich ausgestorben aus - etwas gespenstisch im pfeiffenden Wind.  Nach einer Pause wieder gerade runter zu Chilchsteinen und dann weiter runter nach Laub, wo wir nochmals vor der Alphütte eine ausgiebige Pause machen, um dann über Frankmünt und dem Skiaufstieg wieder zum Startplatz zu wandern.

Wunderschöne Tour bei guten Verhältnissen (abgesehen vom Wind im Gipfelbereich).

Pilatus - the mountain for yourself.
If one likes to have that iconic mountain that way, than go now... all the trains and other mechanical access is currently shut down till March 31st.
This describes an easy circular tour from the Lutoldsmatt area going up and down on the SE-SW side. Can be done ideally with crampons or snowshoes. Pilatus offers a grnad view of Central Switzerland and its Lake of 4 Cantons.

Tourengänger: MicheleK, hugsi

T4 I