Adventswanderung Eggerberg - Birgisch: Sonne, Wolken, Schnee

Publiziert von laponia41 , 20. Dezember 2014 um 15:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eggerberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Birgisch

Der weisse Weihnachtskitsch stammt ja eigentlich wie viele andere Segnungen unserer westeuropäischen Zivilisation aus den USA. Dieses Jahr müssen wir jedoch einmal mehr darben: Weihnachten ohne Schnee und Schneemänner, die unermüdlichen Rentiere mit den farbigen Schlitten nur im Fernsehen! Wo bleibt da die echte Weihnachtsstimmung? Wann kann ich endlich mein Lieblingslied "Leise rieselt der Schnee" anstimmen? (Na ja: dann halt "Leise b..... das Reh").

Eigentlich fuhren wir einmal mehr ins Wallis, weil dort auch im Dezember die Wege trocken und gut begehbar sind. Schon im Kandertal stellten wir fest, dass der Niesen bis auf ca. 1200 Meter frisch eingeschneit war. Dann die Überraschung: nach dem grünen Kandersteg folgte nach dem Lötschb ergtunnel ein weisses Goppens tein. In Eggerberg verliessen wir den Lötschberger und stiegen über Eggen dem lang ersehnten Weiss entgegen. Es schmolz buchstäblich vor uns davon. Was uns dann aber gewaltig faszinierte, waren die Föhnwolken und die Nebelschwaden, die den dunkelblauen Himmel mit immer wieder neuen Formen dekorierten.

Durchaus weihnächtlich war es in den Dörfern. Die Einheimischen lieben es, ihre Häuser zu schmücken. Da kann dann durchaus auch ein bisschen Kitsch erfreuen. Jedenfalls genossen wir diesen prächtigen Tag. Ärgerlich für mich zu Hause die fehlende Lesebrille. Die fährt wohl über Weihnachten im Lötschberger täglich von Bern nach Brig und wieder zurück nach Bern. Ich kann nur hoffen, dass der Weihnachtsmann mit dem Rentierschlitten unter meinen Weihnachtsbaum fährt und mich mit einer neuen Lesebrille beglückt. Mit weihnächtlich weisser Fassung, versteht sich.

Route:
Eggerberg - Eggen - Burg - Howang - Brich - Oberi Brich - Färchu - Tähischinu - Mund - Mundchi - Oberbirgisch - Birgisch.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

23327.gpx Eggerberg Birgisch