Alle sechs Extrempunkte von Biel/Bienne BE

Publiziert von stkatenoqu , 14. Dezember 2014 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:14 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in allen umliegenden Orten

Den höchsten und gleichzeitig westlichsten Punkt von Biel/Bienne, La Comtesse, habe ich schon bei meiner Wanderung in Leubringen/Evilard am 07.12.2014 erreicht. Am Samstag, 13.12.2014 nutzte ich die letzten Sonnenstrahlen am Nachmittag, um vom GH Bözingenberg den nördlichsten Punkt zu erreichen. Es ist dies eine Wanderung über einen Alpboden und ein Stückchen auf einem guten Weg durch den Wald. Den gesuchten Punkt findet man, wenn man dort, wo der Wanderweg deutlich bergabgeht, geradeaus weglos zu einer alten niedrigen Mauer, die die Grenze anzeigt, weitergeht. Zurück wanderte ich auf dem gleichen Weg (30 Minuten). Heute komplettierte ich mein Programm, indem ich vom Bernhardsguet nahe Safnern zuerst auf dem Forstweg, dann auf dem Wanderweg zum östlichsten  Punkt, nahe Bartlomehof, ging. Der Wanderweg wird zum Schluss recht wild, sprich er ist von umgestürzten Bäumen und Gestrüpp übersät. Ich bin auf die Wiese daneben ausgewichen (30 Minuten). Den südlichsten und zugleich tiefsten Punkt habe ich beim Bogen der Zihl, knapp vor der Mündung in den Nidau-Büren-Kanal (nahe Mooswald KVA), erreicht. Er liegt in einem Wohnquartier. Ich bin von Nidau hingewandert (1:15), man kann aber auch direkt mit dem Auto hinfahren.

Tourengänger: stkatenoqu