Bouldern ob Biel od. auf dem Holzweg.

Publiziert von Wimpy , 29. Mai 2023 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:29 Mai 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Holz räumen im Bouldergebiet ob Biel.

Nach der Juratour mit Gästen, geht's heute wieder in den Jura, aber diesmal zum bouldern. Da uns nochmals ein frühsommerlicher Tag bevorsteht, wollen wir den nicht zu hause verbringen. Als wir unsere lieben Hikr Gäste (Amelie und Schubi) verabschiedet hatten, waren wir uns sofort einig das heute noch was geht. Was liegt näher als die kleinen Blöcke am Bözingeberg.
Frischfröhlich wandern wir kurze Zeit später den Bäsportweg entlang dem schönen Gebiet P'TITS BLOCS entgegen. Hier im Wald sind die 26C° weniger spührbar. Es ist angenehm kühl.
Als wir auf die Höhe des Gebites kommen, sehen wir eine grobe Waldschneise und tiefe Spuren am Waldboden die von einer grossen Maschine stammen. Recht grob wurde hier kutschiert. Die Holzresten(Astwerk) liegen kreuz und quer am Hang. Die Wegspuren von Block zu Block sind nicht mehr auszumachen. Wir schlender leicht geschockt rüber zum Brätliplatz beim Morille Block. Hier ist alles wie es immer war. Doch beim rüberlaufen zu den Blöcken le Cloporte und le Couvercle trifft uns der 2. Schock. Was wir hier vor Augen haben ist noch schlimmer als Schneise eins.
Ist das absichtlich gemacht worden, oder zufällig geschehen?
Was kann man gegen Boulderer haben, die hier oben an den Blöcken rumturnen?
Nachdem wir zwei uns vom gesehenen erholt hatten, begannen wir mit dem räumen der Äste. Langsam wurden die Blöcke von uns wieder freigelegt.
Zum Schluss, boulderten wir noch kurz über die Blöcke.  Zufrieden mit unserer geleisteten Arbeit reisten wir müde nach hause.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

Frühlingserwachen am Rebenweg · laponia41

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2023 um 14:44
Salüt Rüedu.
Trotz des Ärgers hast Du ja noch einen feinen Bilderreigen fotografiert – und offenbar auch einige erfolgreiche Boulderzüge geschafft ;-)
Nachfolgende Boulderer werden sich bestimmt über eure Aufräumarbeiten freuen.
Beste Grüße (auch an Esther!)
Frank