Kurzbericht

Montafoner Runde: Lindauerhütte, Kreuzspitze, Geissspitze

Publiziert von kempfi - www.alpin-blog.com , 4. Dezember 2014 um 22:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:30 November 2014

Der Wet­ter­be­richt ist wie­der mal so lala und ein Blick am Mor­gen aus dem Fens­ter ist wenig viel­ver­spre­chend. Also lie­ber noch ein­mal umdre­hen und spä­ter einen neuen Ver­such star­ten :-) Gegen 10 Uhr dann ein schnel­ler Blick auf die Web­cams der Umge­bung – siehe da: ober­halb der Nebel­de­cke sieht es gar nicht mal schlecht aus. Also wie den ange­bro­che­nen Tag nutzen?

Nach­dem ich mich nicht ent­schei­den kann packe ich alles – abge­se­hen von den Tou­ren­ski – in den Kombi und düse gen Mon­ta­fon. In der sprich­wört­lich letz­ten Sekunde fällt die Ent­schei­dung: Rauf zur Gol­mer­bahn, nach hin­ten zur Lin­dau­er­hütte und dann evtl. mit dem Schirm (wenn wenig Föhn) her­um­flie­gen oder via Klet­ter­steige (sofern wenig Schnee) auf die Dru­sen­fluh oder irgend­et­was ande­res in der Gegend.

So geht’s voll bepackt mit 2 Ruck­sä­cken Rich­tung Hütte. Nach 2/3 ist klar, dass das mit dem Flie­gen heute nichts wird, also lan­det ein Ruck­sack am Weg­rand. 8 Kilo leich­ter geht’s (für dor­tige Ver­hält­nisse unge­wohnt) mut­ter­see­len­al­leine zur Hütte. Dort besich­tige ich gleich ein­mal den Win­ter­raum (man weiß ja nie…;-), der ganz gut aus­sieht. Ess/Kochraum, 2 Schlaf­räume mit jeweils ca. 8 Matrat­zen, Indoor-WC und genü­gend Holz für die nächste Eis­zeit laden durch­aus zum Ver­wei­len ein.

Durch das Tal geht’s ent­lang des Bachs an der Spo­re­n­alpe und am gleich­na­mi­gen Tobel vor­bei. Ein Blick auf Uhr und Fels­wand füh­ren rasch zur Ent­schei­dung, auch die­ses Unter­fan­gen für heute zu kip­pen. Die andere Tal­seite scheint um eini­ges ein­la­dend. Weg­los stapfe ich dem Kamm zum Zer­neuer Jöchle ent­ge­gen, wo ein dezen­tes Lüft­chen weht. Ein Steig­lein folgt der logi­schen Kamm­li­nie über die Kreuz­spitze zur Geiss­spitze (ja, laut Swiss­map mit 3 „s“). Weg­länge ca. 2 km mit 270hm, nie schwie­rig, nie wirk­lich aus­ge­setzt, ein­fach super-schön!

Vom letz­ten (und eigent­lich ein­zi­gen) Gip­fel des Tages bie­tet sich ein tol­les Pan­orama in alle Him­mels­rich­tun­gen: Föhn­wal­zen oben, die Lich­ter von Schruns unten – noch nie haben Spinat-Gnocchi mit Gor­gon­zo­lasauce bes­ser geschmeckt :-)

Abge­stie­gen wird im Zick­zack über den Nor­mal­weg bis ober­halb der Lin­dau­er­hütte. Dort hacke ich früh­zei­tig nach links Rich­tung Gol­mer­bahn. Ein­fa­cher (und sinn­vol­ler) ist der direkte Abstieg via Hütte. Eine Std. spä­ter lan­den die Ruck­sä­cke wie­der im Kof­fer­raum und es geht heimwärts.

Fazit: Mit spä­tem Start und kom­plett anders als geplant wurde es ein per­fek­ter Novem­ber­tag im schö­nen Mon­ta­fon. Gerne wieder!!!