Geißspitze vom Gauertal

Publiziert von Geissbock , 17. Juli 2015 um 23:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 6 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Wir haben in der Maisäß Gauertal übernachtet, die man über das Hotel Montafoner Hof mieten kann. Eine typische alte Maiensäß mit schönem Ambiente und gut eingerichtet. Alternative Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück etc. wäre das Gauertalhaus oder weiter oben die Lindauer Hütte.

Als Fan des 1. FC Köln musste ich natürlich unbedingt auf die Geißspitze;). Wie auch bei der Tour zur Mittagsspitze fanden wir super, dass wir ohne Fahrerrei direkt von unserer Maisäß aufbrechen konnten. Zunächst ging es bis zum Gauertalhaus, wo man auch übernachten könnte. Nachdem man Gauen durchquert hat geht es irgendwann rechts hoch, wo der Weg zur Latschätzalpe ausgeschildert ist. Der Weg geht dann relativ direkt durch den Wald den Hang hoch und ist gut zu finden. Bei der sehr schön gelegenen Alpe bietet sich eine Rast an. Dann geht es den Hang entlang Richtung Lindauer Hütte. Man genießt hier in besonderem Maße den Blick auf die berühmten drei Türme. Bevor man diese erreicht, geht es rechts hoch zur Geißspitze. Der Weg dort hoch geht in Serpentinen den Hang hoch und ist unproblematisch, erfordert aber natürlich eine gute Kondition. Erst oben wird es dann etwas steiler, aber letztlich unproblematisch. Der Blick oben insbesondere auf den Sulzflu aber auch auf drei Türme und die Zumba ist wirklich toll. Für den Rückweg haben wir dann zunächst in der Lindauer Hütte einen guten Kaiserschmarrn gegessen und sind dann im Tal zurück zu unserer Maisäß.

Tourengänger: Geissbock