Rundtour über den Danzebell

Publiziert von madu , 6. Dezember 2014 um 19:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Oktober 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Graun - Rieglwald - Kühtal - Danzebell - Zerzer Köpfl - Mittereck - Rosell - Kapron - Graun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto bis cff logo Martina, cunfin. Dort umsteigen auf den Bus bis Graun (Richtung Mals). Das GA ist gültig.
Unterkunftmöglichkeiten:Pension Theiner

Wir starten mit den Miet-Mountainbikes von Graun der Strasse ins Langtauferer Tal entlang. Einige hundert Meter vor Pedross zweigen wir auf eine Forststrasse ab, auf der wir hochfahren bis auf ca. 1840m. Dann ist jedoch schieben angesagt, denn wir folgen dem Wanderweg steil hoch zu P.1951. Leider müssen wir einen Teil dieser Höhe wieder preisgeben, als wir nach Osten zur Brücke über den Rieglbach fahren. Nun noch dem Rieglbach entlang hoch bis ca. 2000m und wir können loswandern.

Auf einem horizontalen Weg gelangen wir ins Kühtal hinüber, wo uns endlich die ersten Sonnenstrahlen begegnen. Und beim hölzernen Martinsbildstock begegnen wir auch zwei anderen Wanderern, die heute ihren 28. Hochzeitstag feiern, wie sie im Gipfelbuch schreiben werden.
Der Weg taleinwärts verliert sich zusehends und als wir uns gegen Südwesten den Hang hochmühen, ist es komplett weglos. Dieser Hang zieht sich ziemlich in die Länge und ab ca. 3000m kommt zum Geröll der Schnee hinzu. Irgendwann und irgendwo (zwischen P.3007 und Danzebell) erreichen wir dann den Nordwestgrat, dem wir nun nur noch bis zum Gipfel des Danzebells folgen müssen. Was für ein strahlender Tag und was für eine Aussicht zum Ortler, zu einigen Ötztalern und ins Unterengadin!

Weiter wollten wir dem Südwestgrat über die Gipfel Zerzer Köpfl und Mittereck folgen. Die schwierigste Stelle kommt gleich zu Beginn, nämlich zwischen Gipfel und Vorgipfel. Wir steigen etwas auf der Ostseite ab bis wir in der Scharte stehen, wechseln kurz auf die Westseite und kehren zum Grat zurück für den kurzen Aufstieg zum Vorgipfel (T4). Meist finden sich Wegspuren dem Grat entlang, die zu Beginn auch etwas auf der Südseite ausweichen. Etwa zwei Stunden können wir so genussvoll dem Grat entlang wandern bis wir das Mittereck erreichen. Hier waren heute laut Gipfelbuch mehrere Leute, die aber von Süden aufstiegen. Ein später Wanderer mit Hund steigt noch von Nordwesten auf, als wir uns im Abstieg befinden.

Weglos steigen wir zu den Seelein "Bei die Seeber" und dem Bach ab, wo wir auf 2420m wieder auf einen Weg treffen. Via Ochsenberger Alm gelangen wir zurück zu unseren Bikes. Für die Abfahrt folgen wir der Alpstrasse durch den Putzenwald und erreichen bei Kapron wieder die Strasse im Langtauferer Tal. Mit der letzten Helligkeit erreichen wir wieder die Pension in Graun, die wir bei Tagesanbruch verlassen haben.

Tourengänger: madu

T5- WS- I WS
Herrliche Panoramawanderung von Kapron über einen sanften,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS II
Hochtour über dem Langtauferer Tal auf Rote Köpfe und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Endkopf (Joggl) · Gipfelstürmer94
Klopaier Spitze · madu
T3 I
Klopaier Spitze · Peter K.
T3+ L