Schimbrig


Publiziert von joe , 4. Dezember 2014 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Kartennummer:LK 244 ESCHOLZMATT

Bei Wanderungen in der Region Sörenberg ist mir immer der markante Schimbrig aufgefallen. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse – also kein Schnee in der Region – wollte ich heute den Gipfel Schimbrig besteigen. Vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit eine Skitourenroute dabei zu erkunden.

 
Routenbeschreibung unserer Überschreitung:

Die Tour startet am Parkplatz einer Sommer-Beiz bei Under Gründli. Da bereits Wintersaison ist, haben wir hier mit ruhigem Gewissen parken können. Im Sommer würde ich weiter westlich in einer Parkbucht an der Strasse parken.

Wir gehen zurück und steigen zur Brücke, die über die Entle führt, ab. Bei Vorder Grund weissen uns weiss-blau-weisse Markierungen hinauf zu Schafschimberig. Der Weg ist schmal und teilweise steil. Zum Glück ist dieser Weg heute trocken sonst wäre der Aufstieg sehr mühsam geworden. Hier legen wir eine kurze Trinkpause ein. Schnell geht es weiter bergwärts. Immer gut markiert, immer den guten und sichtbaren Wegspuren folgend.

Den Schimbrig Hängst umgehen wir, weil die Wegmarkierungen diese Variante vorgeben. Jedoch hat man die Möglichkeit den Hängst in sehr ausgesetzter Kletterei zu überschreiten. Am Schimbrig angekommen geniessen wir bei einer Brotzeit die Aussicht. Dabei mache ich mit meinem Zoom noch interessante Aufnahmen und Entdeckungen.

Doch dann nehmen wir unsere Abstiegsroute vor. Wir schliessen unsere Überschreitung an der Abzweigung nach Schimbrig Bad ab und gehen auf direktem, markierten Weg nach Ober Looegg. Auf der Landeskarte oder auch auf den online Karten ist dieser Weg nicht eingezeichnet. Über Under Looegg erreichen wir Chätterech. Ab hier geht es gemütlich über breite Landwirtschaftswege zurück zum Ausgangpunkt.

 
Hinweis:

Ein Grossteil des Südhanges ist Wildruhezone und während der Skitourensaison gesperrt.

Die Skiroute startet am Parkplatz bei Stilaub und führt entlang des Nordhanges und Schimbrig Bad zum Gipfel. 

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
29 Aug 15
Hengst und Schimbrig · Pit
T4 I
22 Jul 12
Schimbrig im mystischen Nebel · Fraroe
T4
1 Jun 20
Schimbrig-Überschreitung · faebu95
T3
4 Nov 15
Dem Büro entflohen... · TomClancy
T3 I
T3
9 Nov 13
Schimbrig (1815 m) · alpinos
T3
9 Jul 20
Schimbrig · chaeppi
T4
14 Nov 15
Schimbrig und Hengst · carpintero
T3
10 Nov 20
Hängst und Schimb(e)rig · Felix

Kommentar hinzufügen»