Über den Gridone von Brissago nach Rasa

Publiziert von jimmy , 4. November 2014 um 16:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Gridone
Zeitbedarf: 2 Tage 9:00
Strecke:1 Tag: Mergugno 1037m – Rifugio Al Legn 1789m – Übernachtung. 2.Tag: Rifugio Al Legn 1789m – Bocchetta di Valle 1948m – Gridone 2188.1m. Retour über Pt. 2138m - Abstieg durch Val di Bordei nach Bordei 750m - Höhenweg nach Rasa 898m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schmale Teerstrasse von cff logo Brissago nach Mergugno. 6 gratis Parkplätze.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovallibahn bis cff logo Verdasio - Luftseilbahn Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Al Legn: Selbstversorgerhütte mit sporadischer Bewartung
Kartennummer:1:25'000 Brissago 1333, Locarno 1312

Dank dem Taxiservice von seeger konnten wir bereits auf 1000m starten. Der Aufstieg ist in seinem Bericht *Gridone und das Nebelmeer bereits umfassend beschrieben.
Als Berner mit ab Centovalli kürzerer Heimreise wählten lucama und ich dann den Abstieg durchs Val di Bordei bis kurz über Bordei. Der teilweise recht steile, breit ausgeholzte Weg durchs Val di Bordei lag grösstenteils im Winterschatten und der steinige Untergrund und die Felsplatten waren bis 1300m bereits von einer heiklen Rauhreifschicht überzogen. Den behende herumturnenden Gemsen machte dies natürlich weniger aus als uns! Anschliessend querten wir ansteigend durch herrliche Buchenwälder in grossem Bogen nach Rasa hinüber, wo uns endlich wieder die warme Sonne verwöhnte. Nach Einkehr im Grotto (kurz vor dessen Winterschliessung) schonten wir unsere Knie, indem wir uns durch die Luftseilbahn hinunter nach der Bahnstation Verdasio tragen liessen.

Tourengänger: Seeger, jimmy, lucama
Communities: Ticino Selvaggio

Gridone und das Nebelmeer · Seeger

Seeger hat gesagt: Danke Euch beiden
Gesendet am 5. November 2014 um 19:58
Ciao zäme
Gratuliere zu Eurem Bericht mit den wunderschönen Fotos.
Es war eine fantastische Tour, welche ich dank Euch machen konnte.
Gruss
Andreas