Von Oberdorf nach Gänsbrunnen

Publiziert von stargazer , 3. November 2014 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 November 2014
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öv bis oberdorf SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öv ab Gänsbrunnen

Gegen 8 Uhr ging es von Oberdorf SO los. Erst auf gleicher Höhe Richtung durch den Leewald. Eigentlich wollte ich ja über über Pechflue und Glattiflue laufen, aber dann war der Weg weit unten wegen Baumarbeiten gesperrt, also musste ich ausweichen und bin dann übers Forsthaus, P.698, 855 und 1182 zum Balmfluechöpfli gelaufen. Welch eine schöne Aussicht über dem Nebelmeer.

Nach einer obligatorischen Foto-Pause ging es weiter zur Röti. Hier oben zog es recht heftig, daher fiel die Pause hier sehr kurz aus. über den schönen flachen westrücken der Röti kommt man dann schnell über die Touristenstrasse zum Hinter Weissenstein. Hier gabe es z'Mittag.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann zur Hasenmatt. Von dort über das Althüsli nach Gänsbrunnen, wo mir der Zug vor der Nase wegfuhr - Zum Glück kam nach 15 min der Zug in Gegenrichtung, daher bin ich wieder über Oberdorf nach Basel zurück und nicht über Moutier / Delemont.

Strecke: 20 km
Gesamtzeit inkl. Pausen

Reine Wanderzeit: Oberdorf - Balmfluechöpfli (1:45) - Röti (0:30) - Hinterer Weissenstein (1:00) - Hasenmatt (1:00) - Gänsbrunnen (1:00)

Tourengänger: stargazer