Rundtour auf Blankenstein (1768m), Risserkogel (1826m) und Setzberg (1712m)

Publiziert von AIi , 4. November 2014 um 07:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 Oktober 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Mautstraße zum Parkplatz Hufnagelboden

Im Süden des Tegernsees erhebt sich ein kleines Bergmassiv mit dem bekannten Wallberg. Dieser ist durch Seilbahn erschlossen und kann Einsamkeitsliebhabern nicht empfohlen werden. Doch ein Stück südlich kommen in der Randzeit alle auf ihre Kosten. Für die Kletterer wäre da hauptsächlich der Blankenstein aber auch der Schreistein und der Daffenstein.  Und für Wanderer und Schneeschuhgeher der Risserkogel mit dem schönen, langen Grat zum Setzberg.

Start dieser Rundtour ist am Parkplatz Hufnagelstube. Dieser liegt an der Mautstraße (2Euro) zur Valepp. Von dort gehts zuerst auf geteertem Weg hinauf zur ersten Abzweigung zum Blankenstein/Risserkogel. Hier links und weiter auf dem Wanderweg zum Riederecksattel. Die Schneeschuhe wurden noch nicht benötigt, da Spuren vorhanden waren. Am Riederecksattel fällt ein kleiner Fels mit Kreuz ins Auge - Der Schreistein mit Kletterrouten durch die steilen Westabbrüche. Etwas anspruchsvoller geht es von hier weiter auf dem gespurten Weg zum Blankensteinsattel.(Erhöhte Lawinengefahr) Dort wartet Maxl und ich nehme mir den Blankenstein zur Brust. Zuerst klettere ich durch die Südrinne hinauf und steige oben nach links aus. Über ein kurzes Schneefeld gehts zum Westgipfel und links einen Gratzacken umgehend zur Gipfelrinne. Diese hoch zum Hauptgipfel mit Kreuz und Buch. Ich konnte weder T6 noch einen Dreier finden. Die Gipfelrinne bewegt sich aber im oberen 2er Bereich. (Fels fest aber speckig)
Wieder zurück am Sattel ziehen wir die Schneeschuhe an und machen den Abstecher zum Rauhenberg. Hier kann man zwischen dem frühen Aufstieg zum Grat (1) oder einer steilen Wiese unterhalb des Gipfels wählen. Die SS wären nicht unbedingt nötig gewesen, aber sie ersparten uns einige unangenehme Einsinker.
Wieder zurück am Blankensteinsattel begeben wir uns in die kalte Nordseite des Risserkogels und wühlen uns durch den Schnee bis zum Grat. Dort angekommen wenden wir uns nach links und folgen Spuren zum Gipfel. Anschließend geht es über den langen, aussichtsreichen Grat bis zum Setzberg und von dort übers Wallberghaus  und die Fahrstraße zurück zur Hufnagelstube.

Tourengänger: maxl, AIi