Hintergullingspitz - Unbeschwert-locker-leichtes Schwingen in Firn und "Puderzucker"!

Publiziert von mountainrescue , 26. Oktober 2014 um 16:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:26 Oktober 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:5,869 km / Planneralm-Hintergullingspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Liezen bis zur Abzweigung Trautenfels und bei der großen Kreuzung nach links über Irdning den Tafeln auf die Planneralm folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Planneralm
Kartennummer:Amap Digital

Warum sollte ich mich auf Experimente einlassen, wenn ich nun festgestellt habe, wo die Tourenverhältnisse ideal sind; daher wurde heute wieder auf die Planneralm gestartet. Am Parkplatz war es heute noch relativ ruhig und jemand, der gestern schon die Gegend unsicher gemacht hatte, war ebenfalls wieder vertreten! ☺ (Bergretter trifft man wirklich überall ☺)

Der Aufstieg erfolgte wieder über die Schipiste des Gläserkoppenliftes. Während es am Anfang der Tour noch ziemlich neblig war, begann sich dieser, je höher wir kamen, langsam zu heben bzw. aufzulösen.
Im herunteren Teil war es noch neblig...
...nach oben hin begann er sich zu lichten!
Die Verhältnisse waren noch genauso gut wie gestern, obwohl die Temperaturen bereits etwas höher waren. Bald war die Scharte erreicht, von der man zur Hintergullingspitz abfahren muss.
Hier startet die Abfahrt in den Talgrund zur Hintergullingspitz
Der Hang präsentierte sich komplett firnig und es "schmierte" nur so bei der Abfahrt in den Talgrund.
...es schmierte nur so bei der Abfahrt im Frühwinterfirn ☺
Die schönen Dinge sind leider immer viel zu schnell vorbei und es galt wieder aufzufellen und auf den Hintergullingspitz anzusteigen.
Aufstieg Hintergullingspitz
Nach eineinhalb Stunden war der Gipfel erreicht und mutterseelenallein hatten wir denselben für uns.
Ganz allein am Gipfel des Hintergullingspitz
Bald kam auch der, am Anfang des Berichts, Genannte mit Partnerin nach.
Bergretter triffst wirklich überall...☺
Nach einem netten Plauscherl konnte ich die beiden perfekten Schifahrer bei der Abfahrt bewundern! ☺
Begnadete Schifahrer bei der Abfahrt ☺
Begnadete Schifahrer bei der Abfahrt ☺
Auch für Luca und mich war es an der Zeit die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Es war ein unbeschwert-locker-leichtes Schwingen in den Talgrund. Auf tragendem Untergrund lag eine ganz dünne Schicht "Puderzucker" - Tourengeherherz, was willst du mehr.

Im Talgrund wurde wieder aufgefellt und es ging zurück zur Scharte Richtung Großen Rotbühel, von wo die Abfahrt zurück zur Planneralm erfolgte.
Aufstieg zurück Großen Rotbühel
Hier gehts zurück Richtung Planneralm
Diese Abfahrt war auch wieder ein Genuss sondergleichen! ☺

Fazit der Tour: Auch heute waren die Verhältnisse wieder "grenzgenial"! Der Andrang an Tourengehern hielt sich in Grenzen. Bei den Abfahrten findet man immer noch unberührte Zonen, in die man seine Schwünge ziehen kann!

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:45