Klettersteig Sulzfluh 2817 m

Published by roko Pro , 21 September 2008, 18h35.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:12 February 2004
Waypoints: Sulzfluh 2817m. 9240 ft. (11)
Geo-Tags: CH-GR   A 
Time: 3:30
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike
Via ferrata grading: D
Access to start point:Bahn bis Küblis - Postauto bis St. Antönien - oder eben PKW bis zum letzten Parkplatz bei Aebi
Accommodation:St Antönien oder Partnunstafel
Maps: LK Schweiz - Sulzfluh Blatt 1157

Nachdem wir die Tour wegen schlechtem Wetter abbrechen mussten, bescherte uns das darauffolgende Wochenende eine selten erlebte Pracht. Meine Tochter und ich (was mich besonders freute) stiegen in der ersten Morgensonne über die Matten von Partnun gegen die Sulzfluh hinauf. Die leicht verschneiten Wände bildeten mit dem tiefen blau des Himmels einen grossartigen Kontrast.
Der Weg zum Einstieg ist gut markiert und von Partnunstafel in etwa einer Stunde erreichbar. Der Klettersteig ist hervorragend eingerichtet (Kompliment an die Erbauer). Gute Kondition ist erforderlich, ansonsten für alle  machbar. Der Weg führt durch die Südwand in der einzigartigen Kulisse des Rätikon. Der Abstieg empfiehlt sich über das Gemschtobel (Normalweg) zurück nach St. Antönien.
Klettersteigset und Helm sind obligatorisch - Velohandschuhe von Vorteil - ansonsten alles vorhanden und bestens abgesichert.

Hike partners: roko

Gallery

Open in a new window · Open in this window

AD
13 Apr 08
Sulzfluh 2817m · Schlumpf
T3 6b
D
T4
1 Aug 07
Sulzfluh · Rico
14 Jul 07