Fast Erfolg am Wasenhorn

Publiziert von Aendu , 20. September 2008 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 September 2008
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Simplon Kulm - Monte Leone Hütte - Wasenhornflanke und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW Simplonpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Postauto oder PW Simplonpass
Kartennummer:1:25000 Brig 1289

Bergtour auf das Wasenhorn 3246m

Es wurde so vieles schon über das Wasenhorn geschrieben, nun wollte ich selber auf diesen schönen Berg.
Leider war ab ca. 3160m zuviel Schnee und dazu noch in Pulver...Vor dem letzten steilen Gipfelaufschwung kehrte ich (oh nei, kacke!) dann um, die Verhältnisse waren momentan zu heikel. Vor allem im Hinblick auf den Abstieg.

Route: Simplon Kulm - Monte Leone Hütte - Südflanke (Normalroute)

Aussichten: Ein Traum! Wunderschöne Gegend!

Verhältnisse: Eigentlich gut, aber ab ca. 3000m zuviel Schnee! Gute Spur bis in die Monte Leone Hütte. Ab der Hütte gibt es jetzt eine neue Spur:-)

Material: Pickel war in der steilen Flanke Richtung Gipfel nützlich. Gamaschen nicht unbedingt nötig.

Fazit: Ich komme wieder!!