Städtiberg 596m

Publiziert von stkatenoqu , 17. September 2014 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:16 September 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Büren erreicht man von Grenchen oder Lengnau (A5) oder von Bern über die A6 und die Route über Schnottwil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Büren und Umgebung

Der höchste Berg von Büren an der Aare bietet eine recht nette Wanderung, auch "off the beaten path", wenn man will. Ich parkierte mein Auto beim Fahrverbotsschild vor HIndertal, an der Westseite des Berges.Bei der ersten T-Kreuzung bin ich nach links abgebogen und beim nächsten Abzweig rechts. Hier ist die erste Gelegenheit, sich ein bisschen abseits der gebahnten Wege zu bewegen. Bald erreicht man wieder einen breiten Weg, dem man nach links folgt, um dann nach links und gleich darauf nach rechts abzubiegen. So erreicht man den Sattel, wo der Weg zum "Schalestei" und dem Gipfel des Städtibergs abgeht. Der Gipfel ist stark bewaldet und bietet daher keine Aussicht. Ich bin dann Richtung Nordosten abgestiegen und habe mich beim nächsten Forstweg links gehalten. Kurz nach der Hütte bei Punkt 542 bin ich links abgebogen und bald darauf nochmals links auf einen zuwachsenden Weg. Wieder "off the beaten path" bin ich zurück zum oben erwähnten Sattel gewandert. Von dort führt ein breiter Waldweg hinunter ins Tal und ein schöner Wiesenweg zurück zum Auto (01:30).

Büren selbst ist im übrigen ein schönes Städtchen, das für sich einen Besuch lohnt.

Der Gipfel des Städtibergs ist natürlich der höchste Punkt von Büren a/A , bei einem in die Wiese ragenden Waldstück kurz vor meinem  Autoparkplatz findet sich der westlichsten Punkt von Büren a/A.
Den nördlichsten Punkt (nordwestlich vom Kriegacker) erreicht man von der Strasse Lengnau - Büren in einer Rundwanderung (00:15). Der tiefste Punkt (Niderholz an der Aare) und der östlichste Punkt (Rütihöhe) sind mit dem Auto erreichbar. Der südlichste Punkt von Büren a/A liegt südsüdöstlch des Hofes "Im Hindere Moos". Hier hab ich eine nette Waldwanderung westlich der Kantonsgrenze bis zum Abzweig eines Wanderwegs über die Kantonsgrenze und weiter zum anvisierten Punkt gemacht. Zurück bin ich kurzerhand am Waldrand zum Auto (00:45). Die letztgenannten vier Punkte habe ich am Tage davor gemacht.

Tourengänger: stkatenoqu