Alle sechs Extrempunkte von Wengi bei Büren BE

Publiziert von stkatenoqu , 27. Oktober 2014 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:27 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Die ersten drei Punkte habe ich gleich im Anschluss an meine Tour in Diessbach BE gemacht; das frühe Einnachten (Winterzeit!) machte es notwendig, die Sache erst heute zu komplettieren. Ich parkierte mein Auto auf dem Fahrweg nördlich von "Duftere" und wanderte östlich zum westlichsten Punkt von Wengi. Von dort ging ich weiter ein Stückchen südlich und am Waldrand wieder ostwärts bis zum zweiten Abzweig, nordöstlich von "Hölzli". Von dort erreichte ich den höchsten Punkt von Wengi, Horn 559m,  in wenigen Minuten durch lichten Wald. Kein Vergleich zum Hurd in Diessbach! Dann wanderte ich direkt zurück zum Auto und fuhr über Vorimholz, Wymatt zum Weg, der bei Bumoos östwärts abzweigt; über diesen und den anschliessenden Weg nach Norden erreichte ich bald den südlichsten Punkt von Wengi. Danach musste ich - wie gesagt - heimfahren.

Heute am Morgen ging es über Arch - Büren a/Aare zum Abzweig nach Balm bei Messen und auf dieser Strasse zum nördlichsten Punkt von Wengi, gut mit einem Grenzstein am Strassenrand markiert. Nach einigen hundert Metern macht die Kantonsgrenze einen auffälligen Knick (Punkt 474); knapp davor wanderte ich den Feldweg zum tiefsten Punkt und weiter zum östlichsten Punkt, wieder mit einem Grenzstein markiert. Auf diesem Weg kehrte ich auch zum Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu

Rund um Unterramsern SO · stkatenoqu