Bäderhorn / Bäderhore (2009 m)


Publiziert von lefpoenk , 14. September 2014 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum Jaunpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW ab Jaunpass
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wer bei schönem Wetter den Jaunpass erreicht und rund 3 Stunden (ohne Einkehr) mitbringt, der sollte sich eine Wanderung aufs Bäderhorn (auf der neusten Karte mit Bäderhore bezeichnet) nicht entgehen lassen, ist doch der unspektakuläre Berg leicht zu erreichen und äusserst aussichtsreich.

Meine Route: Jaunpass - Grosse Bäder - Bäderhorn - Grosse Bäder - Jaunpass

Das empfehlenswerte Alpbeizli auf der Alp Grosse Bäder (www.baederalp.ch) erreiche ich zu Fuss auf der Fahrstrasse (Zufahrt mit Auto für Restaurantbesucher gestattet). Weiter gehts auf dem Wanderweg über den SW-Grat zum Bäderhorn 
(T2). Kurz vor dem Gipfel erkunde ich einen Stollen, der früher scheinbar zur militärischen Fliegerbeobachtung gedient hat. Der Gipfel des Bäderhorns (Kreuz mit Gipfelbuch) bietet eine sehr schöne Rundsicht, die heute vereinzelt durch Wolken getrübt wird. (Aber man will ja nicht meckern, der Sommer 2014 lässt grüssen ... ;-)).

Vom Gipfel sehe ich, dass Wanderer den Südhang zur Alp Grosse Bäder absteigen. Und siehe da, ein steiles, nicht markiertes Weglein (T3+, bei Nässe wahrscheinlich heikel, Stöcke empfehlenswert) beginnt südöstlich des Gipfels und führt direkt zur Alp Grosse Bäder. Ich wähle auch diese Abstiegsvariante, welche mich möglichst schnell zur verdienten (halben ;-)) Portion Meringues in der "Bäderalp" bringt. Rückweg zum Jaunpass auf der Fahrstrasse.


Verhältnisse: Die Wege waren allesamt trocken und gut zu begehen.

Fazit: Kurze Rundtour mit schöner Aussicht.

Tourengänger: lefpoenk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Jul 22
Bäderhore (2.009 m) ab Jaunpass · Riosambesi
T3
22 Okt 16
Bäderhorn, 2009 m · Hibiskus
WS
17 Jan 16
Schnee bad, bäder am Bädestenhorn · Alpin_Rise
WT3
5 Jan 15
Bäderhore (2009 m) · beppu
WT3
1 Jan 15
Auf ins neue Jahr · Aemmitauer
WS
11 Mär 14
Auf der Suche nach dem Sulz · Aendu
WT3
12 Jan 14
Bäderhore · Hudyx
T4-
WS
13 Feb 21
Bäderhore · Aendu

Kommentar hinzufügen»