Klettersteig La Resgia

Publiziert von shuber , 14. September 2014 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 6 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum Parkplatz / Werkhof bei La Resgia

Den Beginn unserer Tourenwoche im Oberengadin starten wir gleich am Anreisetag mit dem Klettersteig La Resgia bei Pontresina. Ausgangs Pontresina kann man beim Werkhof parkieren. Gut gekennzeichnet führt uns der Weg zum Einstieg des Klettersteiges. Zuerst kommt ein Übungsteil mit kleinem Stahlnetz als Vorgeschmack auf das folgende Spektakel. Im Klettersteigführer  Klettersteige der Schweiz wird dieser Steig mit 3-4 angegeben, was ich persönlich etwas heikel finde. Es hat klar überhängende Stellen, die schon beherztes Zupacken und Mut verlangen. Ebenfalls kann das Stahlnetz im oberen Bereich, wenn links erklettert, klar überhängend sein.
 Im Anfangsbereich geht es sehr schön über gut gestuftes Felsenwerk. Eine kurze leicht überhängende Leiter ist als Schmackerl eingestreut. Der Verlauf ist sehr schön im Gelände angelegt und abwechslungsreich. So gelangt man an eine 2-Seilbrücke an deren Ausstieg eine überhängende Stelle um ein Felseneck sehr steil nach oben führt. Sicherlich die schwierigste Stelle des Steigs. Dann folgt wieder sehr schönes, einfacheres Gelände bis zur Plattform mit der Ruhebank.  Dann geht es weiter bis zum grossen Stahlnetz. Dieses wird am einfachsten auf der rechten Seite erklettert, sonst ist es klar überhängend. Es folgt eine schöne fast senkrechte Plattenflucht die viel Freude macht. Bald darauf kommt man zum Austieg. Wir sind dann weiter zur Alp Languard und mit der Sesselbahn wieder hinuntergefahren. Dann noch der Fussmarsch zurück zum Parkplatz.
Ein sehr schön angelegter Klettersteig, der nicht unbedingt Anfängertauglich ist.

Tourengänger: shuber
Communities: Klettersteige