Klettersteig La Resgia / Klettersteig Languard

Publiziert von shuber , 18. September 2016 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 September 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K5- (SS-)
Geo-Tags: CH-GR

Tag 2 unserer Bergwoche im Engadin. Vor 2 Jahren machten wir diesen schönen Klettersteig schon einmal. Nun sei der Steig erweitert worden und das wollten wir natürlich erleben. Also sind wir von unserer Unterkunft geradewegs zu Fuss an den Einstieg. Der Klettersteig La Resgia ist wunderschön in die Umgebung eingebettet. Er bietet viel Felskontaktmöglichkeiten, genau nach unserem Geschmack. Der Schwierigkeitsgrad ist bestimmt gegen K4-5 und somit nicht unbedingt für Anfänger. Die schwierigste Stelle ist meines Erachtens nach der 2-Seilbrücke der Ausstieg und der nachfolgende überhängende Teil (Adlerhorst) mit seinen kraftfordernden Umhängestellen. Dann weiter oben noch das Drahtseilnetz, auch leicht überhängend. Nun erwarteten wir den neuen Teil des Klettersteiges. Dafür muss man aber vom Ausstieg des La Resgia Richtung Alp Languardbergstation wandern. Unterwegs dann dem Wegweiser Klettersteig Languard folgen. So gelangt man an ein Felsband mit dem neuerlichen Einstieg. Hier geht es dann aber zur Sache, es folgen Überhänge, einfachere Partien, ein Holzbaum als Brücke, ein abdrängendes Sims, dann eine wackelige 3-Seilbrücke und zu guter Letzt der überhängende Ausstieg daraus. Das Ganze ist nicht allzu lang aber erfordert beherztes Zupacken. Für einen Bürogummi wie mich echt fordernd ;-).
Ich würde diesen Teil in etwa gleich setzen wie den 3. Eggstock in Braunwald (K5).

Tourengänger: shuber
Communities: Klettersteige