Nauderer Berge II : Gaißpleiskopf, Schartel-, Gamor-, Valdafurner Kopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. September 2014 um 18:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 September 2014
Unterkunftmöglichkeiten:Nauderer Hütte, Zelt

Am Sonntag, 07.09.14 in der Früh stieg ich von meinem Zeltplatz in 2220m Höhe über den Westkamm, über den auch eine Skiroute führt, auf den Gaißpleiskopf. Über dem Inntal und dem Unterengadin lag ein dichtes Nebelmeer.

Ich stieg wieder ab, baute das Zelt ab, packte meine Sachen zusammen und wanderte weiter südwärts auf dem Nauderer Höhenweg. Bei der Abzweigung zur Gamorscharte machte ich Gepäckdepot. Ich stieg zur genannten Scharte auf, von der ich in Kürze den Gamorkopf weglos erreichte.

Nach der Rückkehr zur scharte ging es auf einem markierten Steig auf den Schartelkopf. Von dort marschierte ich zum Valdafurner Kopf. Ich stieg westwärts entlang von Markierungen über Gras und kurze Geröllpassagen ab. Dann bog ich rechts ab in wegloses Gelände und gelangte über den Hang  auf den Weg, der zur Gamorscharte führt. In wenigen Minuten erreichte ich mein Gepäckdepot.

In ca. 1,5 h wanderte ich auf dem Nauderer Höhenweg zur Nauderer Hütte, in der sich ein Mann mit drei Kindern einquartiert hatte. In der Nähe schlug ich mein Zelt auf.

T3 L
Schartlkopf - Anstrengend schön · Gauchdogg
Nauderer Höhenweg · AndiSG
Blumenreiche Kammtour über Nauders · Gipfelstürmer94
Nauderer Berge IV : vom Piengerkopf zum Wölfeleskopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Nauderer Berge III : Kammbegehung vom Tscheyjoch aus · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Grossmutzkopf 1'987m · stkatenoqu
Piengkopf 2''789 m · stkatenoqu