Nauderer Berge III : Kammbegehung vom Tscheyjoch aus

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 13. September 2014 um 15:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 8 September 2014
Unterkunftmöglichkeiten:Nauderer Hütte, Zelt

Am Morgen des 08.09.14 wanderte ich von der Nauderer Hütte entlang von Markierungen (kein angelegter Weg) auf das Tscheyjoch. Ich verlor weit oben die Markierungen.

Vom Tscheywoch stieg ich rasch auf das Tscheyeck, von dem ich ebenfalls in Kürze den Schafkarkopf wegos erreichte.

Zurück am Tscheyjoch stieg ich auf Wegspuren, entlang von Markierugnen auf den Gueser Kopf. Immer auf dem Bergkamm im Gehgelände überschritt ich P. 2726 und den Kleinen Schafkopf. Am Bergrücken unterhalb des Letzteren führt der Steig hinunter ins Saletztal. Ich blieb aber am Kamm, überschritt P. 2776 zum Arzkopf. Von der dahinterliegenden Scharte wanderte ich noch auf dem Bergrücken über P. 2830 zum höchsten Punkt des Tages, ebenfalls ohne Namen (P. 2831).

Ich stieg in die wenig tiefer liegende Scharte ab und von dort über Geröll zum Steig, der auf den Großen Schafkarkopf führt. Weiter unten verlor ich die Markierungen und stieg weglos an einem kleinen Bach etnlang, von dem ich Wasser aufnahm, zum Unteren Mataunboden ab. Dort fand ich den Weg, der durch das Saletztal führt.

Bei einer Wegteilung nahm ich den linken Weg, der zur Piengalpe führt. Dort setzte ich mich nieder. Die Tür der Hütte öffnete sich und der Almbauer sah mich verwundert an. Anscheinend hatter er nicht mehr mit einem Gast gerechnet. Ich bestellte einen Radler. Dann stieg ich ab zur Goldseehütte, die schon sainsonal geschlossen war. Nicht weit liegt die Nauderer Hütte, in deren Nähe ich wieder im Zelt übernachtete.

Blumenreiche Kammtour über Nauders · Gipfelstürmer94
Nauderer Berge II : Gaißpleiskopf, Schartel-, Gamor-,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Nauderer Berge IV : vom Piengerkopf zum Wölfeleskopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II