Dos d'Ane 1342, ein Kraxelspass....

Publiziert von Baldy und Conny , 21. August 2014 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 August 2014
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Noiraigue-Ferme Robert-Dos d'Ane-Sentier du 14 Contour-les Oilleuns-Noiraigue. 9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Biel, Neuenburg nach Noiraigue
Kartennummer:Swiss Map

welcher bei Hikr schon fast in jede Sammlung gehört und bei uns schon viel zu lange pendent war...

Eigentlich wollten wir bereits ein Wochenende vorher den Dos d'Ane besuchen. Wir entschieden uns dann jedoch kurzfristig um für die Wolfssschlucht und das Bärenloch bei Welschenrohr. Als wir dann den Bericht von
Chaeppi vom Dos d'Ane für eben diesen Tag sahen, war uns sofort klar: Nächstes Wochenende muss das sein. Wir hätten wohl beide dumm geguckt wenn wir uns da begegnet wären. Chaeppi im Abstieg und wir im Aufstieg.

In Noiraigue herrschte an diesem morgen viel Betrieb. Kein Wunder an diesem herrlichen Tag. Fast alle wählten den Aufstieg zum Creux du Van über den Sentier du 14 Contour.

Der Parkplatzb bei der Ferme Robert war überbesetzt, beim Restaurant war aber dann gar nicht soviel los und wir fanden problemlos Platz für das Kaffi.

Wir steigen auf den Pfadspuren obsi, nehmen mal ein paar Türmchen mit. Irgendwann driften wir nach links an einer Felswand vorbei. Die Felsen führen aufwärts aber es wird immer schmaler und als das Band nach oben nur noch etwas mehr als 2 Fussbreit ist und es links senkrecht abfällt kehren wir um. Wir haben am Anfang der Felswand den Aufstieg zu weit nach links genommen statt etwas rechter Hand zu halten.

Zur gleichen Zeit ist ausser uns niemand unterwegs. Noch ein steiler und rutschiger Abstieg, gefolgt vom letzten kraxeln und wir treffen auf den normalen Aufstiegsweg.

Wir nehmen den Sentier du 14 Contour als Abstieg und sind froh dass wir Stöcke dabei haben. Durch das viele Begehen und dem Regen sind die Steine auf dem Weg so abgespeckt und rutschig wie auf einer Eisbahn

Tourengänger: Baldy und Conny

Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres