Gröllerkopf - Muttkopf, bei trübnassem Wetter

Publiziert von goppa , 20. August 2014 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 August 2014
Strecke:Gröllerkopf Schilift, Gulmalpe, Muttkopf, Egg-Alpe,
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch, Übersaxen, Schilift Gröllerkopf-Tal
Kartennummer:SLK 1116 Feldkirch 1:25000

Am Vormittag trübes Regenwetter. Zu Mittag bessert es sich etwas und wir nützen die Gelegenheit zu einer Nachmittagswanderung - geplantes Ziel, Dünserälpele.
Auf gut 1000m beginnt unsere heutige mykologische Wanderung in Übersaxen beim Gröllerkopflift. Durch den Wald führt der breite Weg zur Gulmalpe, und nach dieser weiter auf den Muttkopf. Kalt bläst hier ein rauher Wind und es beginnt zu regnen. Beim Gipfelkreuz auf 1594m bekommt Selina ihr Fläschchen, dann steigen wir zur Egg-Alpe (Soppa) ab und wandern auf dem nordseitigen Weg zurück zum Gulm. Bei den Appartementhäusern geht es, vorbei bei den Hochmoorbiotopen, auf der Fahrstraße hinunter zur Gartisalpe, wo wir über den matschigen Wiesenweg zu unserem Ausgangspunkt beim Schilift Gröllerkopf zurückgelangen.
Das Dünserälpele haben wir zwar nicht erreicht, dafür viel Zeit beim Pilze sammeln im Wald verbracht.