Grauleitenspitze

Publiziert von Erli , 24. August 2014 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:10 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt mit der Ankogelbahn zur Bergstation
Kartennummer:Kompass Nr. 40 Gasteiner Tal, 1:50.000

Die Grauleitenspitze ist ein mittels der Ankogelbahn leicht zu erreichender, schöner Aussichtsgipfel auf dem Tauernhauptkamm westlich des Ankogels. Wir haben die Tour mit der Familie unternommen, und dabei die Ankogelbahn zur Hilfe genommen. Von der Bergstation der Bahn aus hält man sich zunächst nördlich bis zur Einsattelung zwischen Arnoldshöhe und Grauleitenspitze. Dabei mussten wir noch zwei Schneefelder queren. Der Pfad führt dann vom Sattel zunächst recht steil ostwärts, dann recht sanft und gut markiert zum Gipfelaufbau. Der Pfad zum Gipfel ist an zwei Stellen etwas ausgesetzt, aber nirgends schwer. Der recht breite Gipfel ist durch zahlreiche Steinmänner gut markiert. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Bei der Rückkehr zur Bergstation konnte ich es mir nicht verkneifen, noch kurz zum Neuen Hannoverhaus abzustiegen, das seit diesem Jahr auf dem Etschlsattel thront.