Mont de l'Étoile 3370m

Publiziert von Bergstiger , 26. Juli 2014 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 Juli 2014
Strecke:La Gouille - Lac Bleu - Remointse de Sex Blanc - Mont de l'Étoile - Cabanne des Aiguilles Rouges - Lac Bleu - La Gouille

Mont de l'Étoile, ein hoher Wanderdreitausender im Mittelwallis

Kurz nach neun Uhr starten wir in La Gouille Richtung Lac Bleu. Der malerische See lädt zum verweilen ein, wir steigen allerdings nach ein paar Fotos weiter hoch. Auf dem Weg gewinnt man schnell an Höhe, so erreichen wir nach gut zwei Stunden die Brücke auf knapp 2800m, wo man Richtung Cabane des Aiguilles Rouge abzweigt.
Ab hier ist der Weg blau-weiss markiert. Zuerst durch ein Tälchen und anschliessend auf der Moräne, die sich von P.3073 hinunter zieht, geht es aufwärts. Auf ca. 2900m zweigt ein gelb markierter Pfad in Aufstiegsrichtung rechts weg, wir folgen jedoch weiter den blau-weissen Markierungen auf der Moräne aufwärts. Auf etwa 3000m verlassen wir die Moräne nach rechts und steigen weissgrünen Markierungen folgend weiter hinauf. Auf ca. 3100m gelangt man auf den Südgrat des Mont de l'Étoile. Immer auf guten Wegspuren und vereinzelten Schneefeldern geht es auf dem Grat und kurz vor dem Gipfel auf etwa 3300m auch links davon Richtung Gipfel. Nach knapp vier Stunden erreichen wir den Vorgipfel (bis hier ca. T3). Der Gipfelgrat fordert nun volle Konzentration. Wir klettern zuerst einige Meter vom Vorgipfel nach unten, anschliessend geht es mehr oder weniger flach zum Gipfelkopf des Hauptgipfels. Nach dieser Kletterstelle (T4) erreichen wir leider bei ziemlichem Nebel den höchsten Punkt des Mont de l'Étoile.

Wir verpflegen uns und steigen über den Aufstiegsweg bis auf ca. 2850m ab. Hier zweigt in Abstiegsrichtung rechts ein Weg ab, der auf einer etwas direkteren Route zur Cabane des Aiguilles Rouges führt. Wir queren den Bach, der bei viel Wasser etwas heikel sein kann, und steigen auf dem blauweiss markierten Spur zur Hütte hinunter. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen geht's wieder einige Meter hoch und anschliessend etwas steiler hinunter über die Brücke, wo wir auf knapp 2800m wieder auf unsere Aufstiegsroute treffen. Ab hier steigen wir auf demselben Weg wieder hinunter nach La Gouille.

Tourengänger: Bergstiger