Edelweißwanderung auf das Stuhljöchl

Publiziert von Luidger , 21. Juli 2014 um 22:09.

Tour Datum:19 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Schwarzenau Der RVO-Bus 9550 von Tegernsee hält laut Fahrplan nur am Achenseehof, von dort kann man auch zum Kotalm Niederleger aufsteien.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:AV-Karte Nr. 6 - Rofan

Schöne ruhige Wanderung in wunderbarer Landschaft mit Edelweiß am Gipfel

Die Westseite des Rofans über dem Achensee ist deutlich ruhiger als das Gebiet um die Erfurter Hütte und bietet viele Möglichkeiten für schöne Wanderungen.

Von Schwarzenau (Campingplatz, Bademöglichkeit, Gasthaus, Parktplatz) führt ein schöner schmaler Steig (bezeichnet) steil den Hang hinauf zum Kotalm Niederleger auf der ersten Geländeterrasse. Von dort weiter auf dem bezeichneten Steig Richtung Hochleger. An der ersten Stelle im Aufstieg, wo der Steig von der Forststraße durchschnitten wird, geht es allerdings nicht direkt auf der anderen Seite weiter (dort ist aber ein Steig zu erkennen, der sich später verliert), sondern erst 50 m weiter links auf der Forststraße (leicht zu übersehen, wir sind dann im Aufstieg ein Stück weglos zum Mittelleger angestiegen, erst im Abstieg haben wir den richtigen Weg gefunden).

Vom Hochleger auf dem breiten Weg, der zum Steinernen Tor führt, auf das mächtige Klobenjoch zu. Bald wird der Steig schmäler und steiler. Am verfallenen Hochleger weglos links durch Latschengassen, dann über Gras zum Kamm und rechts zum Gipfel des Stuhljöchl (alles Gehgelände). Der Gipfel hat weder Kreuz noch Steinmann, sondern wird nur von einem Zaun geschmückt. Dafür gibt es zahlreiche Edelweiß.

Abstieg wie Aufstieg. An der Schwarzenau kann man in den See springen.

Tourengänger: Luidger

Kotalmjoch · ZvB
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hochiss bei Föhnsturm · scan
Kotalmjoch (2122m) · joe
Föhntag auf dem Vorderunnütz (2078m) · felixbavaria

Chiemgauer hat gesagt: Wirklich Stuhljöchl?
Gesendet am 6. August 2014 um 20:21
Servus Ludiger,
darf ich Fragen auf welcher Karte P.2157 als Stuhljöchl bezeichnet wird (in allen drei mir zur Verfügung stehenden Karten ist das das Kotalmjoch) oder hast du einfach die nach meiner Meinung falschen Bezeichnungen aus hikr verwendet?
Ansonsten ist die Edelweisanzahl da oben ein Traum. Scheint aber im Rofan häufiger zu sein, denn bin noch auf zwei anderen weglosen Gipfel auf meiner Runde auf zahlreiche Edelweis gestoßen.
Gruß, Hans

Luidger hat gesagt: RE:Wirklich Stuhljöchl?
Gesendet am 7. August 2014 um 22:39
Ich habe die Alpenvereinskarte verwendet (die Ausgabe stammt allerdings aus dem letzten Jahrtausend, nämlich 1995). Dort ist der Punkt 2157 als Stuhljöchl gekennzeichnet. Auf dem Kotalmjoch waren wir definitiv nicht (obwohl wir da eigentlich hin wollten), denn dort knickt nach AV-Karte der Kamm nach Norden ab. Wir haben einfach vom Kotalm Hochleger den am höchsten erscheinenden Gipfel angepeilt.

Chiemgauer hat gesagt: RE:Wirklich Stuhljöchl?
Gesendet am 8. August 2014 um 20:45
Danke für die Info!
In meiner Garmin-Karte, Kompass-Karte, sowie auf der online-Karte von Bergfex.at ist P.2157 jeweils als Kotalmjoch bezeichnet. Aber auch egal, wichtig ist dass Tour passt!
Gruß,
Hans

Luidger hat gesagt: RE:Wirklich Stuhljöchl?
Gesendet am 8. August 2014 um 22:39
Jetzt habe ich noch mal suf der Karte des BEV (Amap.at) nachgeschaut.Dort ist der P 2157 auch als Kotalmjoch bezeichnet und der Punkt 2122 m westlich davon unbezeichnet. Auf Wikipedia gibt es jemand, der meint, das sei die Referenz. Dann ist wohl die AV-Karte falsch.

Gruß Luidger