Brisi (2279m)

Publiziert von SCM , 16. Juli 2014 um 22:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Juli 2014
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Beim gestrigen Grillfest wurde es ein wenig später und so steht heute eine gemütliche Tour auf den Brisi auf unserem Programm. Von Alt-St. Johann geht es mit der Bergbahn hoch zur Sellamatt. Von hier aus sehen wir bereits, dass die Gipfel der Churfirsten im Nebel stecken, was uns jedoch nicht von unserem Vorhaben abbringt.

Wir folgen dem Wanderweg, der relativ flach vorbei am Mittelstofel und der Lochhütte bis zum Thurtalerstofel führt. Ab Brisizimmer (1621m) beginnt der Bergwanderweg, der deutlich steiler hinauf zum Brisi führt. Der Boden ist vom starken Regen der vergangen Tage noch nass, was den Weg über die vielen Felsbrocken deutlich beschwerlicher gestaltet.
Je näher wir dem Gipfel kommen, desto mehr wird uns die Aussicht auf die umliegenden Berge durch den Nebel verwehrt. Am Gipfel oben bekommen wir den strahlend blauen Walensee dann glücklicherweise doch noch zu Gesicht. Nach einer langen Rast am Gipfel und einem kurzen Abstecher zum Nebengipfels des Brisi, steigen wir auf der selben Route wieder ab. Der Weg zum Nebengipfel ist nicht markiert aber problemlos machbar.
Nach der Alp Brisizimmer folgen wir der geteerten Strasse vorbei an Schribersboden, bis wir beim Mittelstofel wieder den Wanderweg einschlagen und schliesslich wieder am Ausgangspunkt der Sellamatt ankommen.

Tourengänger: SCM, melo

Brisi 2279m (ÖV) · leuzi