Raxplateauwanderung

Publiziert von Leopold , 3. Juli 2014 um 17:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 3 Juli 2014
Geo-Tags: A   A-NÖ
Strecke:Bergstation-Praterstern-Dirnbacher Hütte-Klobentörl-Scheibwaldhöhe-Habsburghaus-Schneekogel-Predigtstuhl-Neue Seehütte-Preinerwandkreuz-Jakobskogel-Otto Haus-Törlkopf-Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto. Zur Raxseilbahn fährt auch ein Bus. Ebenso kan man vom Preinergscheid beim Rückweg zur Talstation der Raxseilbahn fahren.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

1000 Höhenmeter kann man mit der Raxseilbahn in knapp 10 Minuten überwinden. Die Ersparnis von 2 Stunden Aufstiegszeit lohnen sich allemal, wenn man eine Wanderung auf dem Raxplateau vorhat. Von der Bergstation gehe ich zuerst zum Praterstern und dann zur Dirnbacherhütte, bevor es zum Klobentörl hochgeht. (Ich stelle fest, dass eine Schiabfahrt durch den Grossen Kesselgraben mit erheblichem Zustieg verbunden wäre.) Langsam verziehen sich die Nebelschwaden, aber der kalte Wind bleibt. Auf der Scheibwaldhöhe - dem dritthöchsten Punkt der Raxalpe, nach Heukuppe und Dreimarkstein - angekommen, bläst er so stark, dass ich ohne Pause zum Habsburghaus weitergehe. Dann muss ich mich entscheiden: Entweder noch über die Ebneralmhütte auf die Heukuppe oder gleich weiter in Richtung Karl Ludwig Haus. Ich wähle das letztere, wobei ich noch vor dem Karl Ludwig Haus Richtung Osten auf den Predigtstuhl gehe. Hier war ich zuletzt vor ein paar Jahren im Winter - Schiabfahrt durch den Langermann Graben. Vom Predigtstuhl bieten sich gute Blicke zur Preinerwand. Im Haidsteig ist Hochbetrieb. In der Königsschusswand sieht man niemanden. Dafür ist in der Neuen Sehütte viel los. Für den Rückweg zur Bergstation wähle ich nicht den Seeweg sondern die Strecke über das Preinerwandkreuz und den Jakobskogel. Den Abschluss bildet noch ein Besuch des Törlkopfes. Eine schöne Runde. Persönlich bevorzuge ich aber den westlichen und nördlichen Teil der Raxalpe wegen der langen und einsamen Zustiege.

Tourengänger: Leopold

Wachthüttelkamm und Alpenvereinssteig · Matthias Pilz

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2014 um 09:27
>Eine schöne Runde<<
Da kann man sich nur anschließen, eine sehr schöne Plateauwanderung von der Bergstation aus!
Nett ists auch, von der Dirnbacherhütte übern Ho Tschi Min Pfad zur Seehütte zu gehen, und dabei die Rax-Eishöhle zu besuchen.
Den Kesselgraben mag ich als Schiabfahrt net so - landschaftlich ganz nett, aber wenn man ihn einmal gefahren ist, reichts (der Zustieg von der Seilbahn ist im Winter aber halb so wild, zur Dirnbacher kann man das meiste abfahren, und von dort zum Klobentörl geht man mit Fellen vielleicht a halbe Stund).
In den letzten Jahren ist das untere Drittel oder meist gar die Hälfte leider fast immer schneelos, dann ists ein Mordshatscher.
Da sind Wolfstal oder Seilbahngraben deutlich lohnender, obwohl auch da in den letzten Jahren die Schneelage oft zu wünschen übrig läßt.
Deinem letzten Satz muß ich mich vorbehaltlos anschließen! ☺
LG, Herbert

Leopold hat gesagt: RE: Raxplateau
Gesendet am 6. Juli 2014 um 11:23
Hallo Herbert, danke für Deine mail. Der HCM Pfad und die Raxeishöhle sind ein guter Tipp von Dir. Ich denke, ich sehe mir das bei Gelegenheit einmal mit Start- und Zielpunkt vom Preiner Gscheid aus an. Liebe Grüsse, Leopold