Spazierengehen am Landeshöchsten "Steirer" - Ein Hundeherz war schlichtweg entzückt!

Publiziert von mountainrescue , 1. Juli 2014 um 20:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum: 1 Juli 2014
Geo-Tags: A   A-OÖ   A-ST
Strecke:6,638 km / Hunerscharte-Dachsteinwartehütte / Talstation - Dachsteinsüdwandhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Schladming-Ramsau Auffahrt über die Mautstraße (Pro Person € 6,--) zur Talstation der Gondelbahn
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Nachdem Harlem noch nie den steirischen "Landeshöchsten" besucht hatte, stand dieser heute auf dem Programm.
Besuch am "Landeshöchsten" der Steiermark

Das Wetter sollte passen und nach knapp zwei Stunden Anfahrt standen wir bei der Talstation der Gondelbahn. Der Besucherandrang hielt sich noch in Grenzen und bald entschwebten wir auf 2630m Seehöhe. Es dürfte in der Nacht geschneit haben, denn überall waren fleißige Schaufler dabei, die Wege und Abstiege zum Plateau freizuräumen. Luca war nun nicht mehr zu halten und komplett aus dem Häuschen! Sommer - Schnee - Hundeherz, was willst du mehr.
Hundeherz was willst du mehr
Gemütlich bummelten wir zur Dachsteinwartehütte und beobachteten die Bergsteiger, die über den Klettersteig den Dachstein in Angriff nahmen.
Besuch der Dachsteinwartehütte
Bergsteiger im Aufstieg auf den Hohen Dachstein
Nach einiger Zeit setzte der gewohnte Besucherrummel ein und wir gingen zurück zur Gondelbahn. Nach einem Besuch des Eispalastes und des Skywalk fuhren wir zurück ins Tal.

Da der Tag noch schön war, bummelten wir im Anschluß zur Dachsteinsüdwandhütte, wo wir uns eine ausgiebige Rast, sowie ein ausgezeichnetes Mittagessen gönnten.
Besuch der Dachsteinsüdwandhütte
Der Abstieg erfolgte analog dem Aufstiegsweg.
Abstieg zurück ins Tal, nach dem Besuch der Dachsteinsüdwandhütte

Fazit der Tour: Ein netter "Spaziergang" in hochalpiner Kulisse. Es ist immer wieder amüsant zu betrachten, in welcher Bekleidung am Gletscher "herumgestiefelt" wird ☺ Der Besuch der Dachsteinsüdwandhütte schloß diesen schönen Tag gemütlich ab.

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*

Communities: Hikr's Dogs

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2014 um 12:21
A scheener Berg - immer noch. *seufz*
Gratuliere zum verschneiten Gletscher, Zeitpunkt optimal gewählt.
LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2014 um 13:02
Danke Herbert!
2 Schispuren im frischen Pulverschnee waren auch zu bewundern - Hat so seinen Vorteil, wenn man da oben arbeiten kann/darf ☺
LG
Erich