Hüttenwanderung im Dachsteingebirge - Teil 3: vom Dachsteinsüdwandhaus zum Gutenberghaus

Publiziert von joe , 14. August 2015 um 18:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:28 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 20 Dachstein

Diese Etappe ist die Königsetappe, wenn der Hohe Dachstein (2'995 m) bestiegen werden soll. Dies hatten wir uns vorgenommen, da es der letzte höchste Gipfel der Österreichischen Bundesländer für mich gewesen wäre. Aber das Wetter hat dies verunmöglicht. Nebel, kalter Wind und Sicht unter 50 Meter. Auch der Bergführer, den wir gebucht hatten, riet uns von einer Besteigung ab. Schade.

Routenbeschreibung:

Von der Dachstein Südwandhütte wandern wir hinab zur Talstation der Hunerkogelbahn. Von der Bergstation der Hunerkogelbahn wandern wir durch den Schlund nördlich von Koppenkarstein und Landfriedstein zum Guttenberg Haus (2‘147 m). Aber vorher besteigen wir noch den nahen Sinabel (2'341 m). Wir übernachten in Mehrbett-Zimmern (Halbpension).

Hinweis:

Eine Bergfahrt mit der Hunerkogelbahn kostet 21,50 EUR. Eine Reservation (Datum, Uhrzeit, Anzahl Personen) ist obligatorisch.

Ab der Bergstation bis etwa 2'200 Meter sind wir im Nebel gewandert. Auf dem Gletscher wurden wir durch Stangen und einen neu präparierten Weg geleitet. Später im Fels waren wenige Wegspuren und wenige Markierungen zu erkennen.

Wie sich später am Guttenberg Haus herausstellte, durften keine weiteren Wanderer die Seilbahn benutzen. Zu viele Wanderer haben sich in der letzten Zeit hier verlaufen. Vermutlich durfte meine Gruppe und ich als Bergwanderführer diese Route heute geführt begehen. Es ist jedoch nur eine Vermutung.

Weitere Etappen:

Teil 1 hier.