Eine Perle im Alpstein: In den Chärren

Publiziert von Hampi , 1. Juli 2014 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Juni 2014
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Wasserauen

Auf der Suche nach neuen "Höhepunkten" im Alpstein bin ich letzten Samstag auf ein mir unbekanntes Tal gestossen. Die Meglisalp bildet eine Knotenpunkt für vielbegangene Wanderwege: zur Ageteplatte und zur Wagenlücke, auf den Widderalpsattel und den Rotsteinpass und zum Seealpsee. An schönen Tagen sind oft hunderte Wanderer auf diesen Wegen unterwegs.

Aber gleich hinter der Meglisalp liegt ein ca. 2 km langes unberührtes Tal ohne Wanderwege und Alpen.

Der Name "in den Chärren" stammt wahrscheinlich von den durch das Wasser ausgewaschenen Rinnen in den riesigen Kalkplatten, die sich hinauf bis zur Wagenlücke ziehen. Im Glarnerland und in den Dolomiten heissen diese Rinnen "Karren".

Im Winter fahren hier die Skifahrer vom Säntis hinunter zur Meglisalp. Im Sommer jedoch besucht kaum jemand diesen wunderschönen Ort.

Das Tal steigt sanft in Richtung Säntis an. Am besten folgt man dem mäandrierenden Bächlein, das allerdings jetzt im Hochsommer nur im unteren Teil Wasser führt.

Beim Punkt 1783 bin ich lange verweilt. Ein kleines Paradies mit unzähligen Pflanzenarten und einem ungewohnten Ausblick auf den Sänts und den Lisengrat.

Die grossen Kalkplatten wecken den Klettertrieb und am Wandfuss sind kleine Höhlen zu entdecken.

Ein idealer Ort für Familien und Naturliebhaber.

Leider fehlte mir die Zeit, um einen möglichen Aufstieg zum Wanderweg bei der Wagenlücke zu suchen. Ich glaube, oberhalb des Punktes 1783 sollte es möglich sein.

Tourengänger: Hampi

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 3. Juli 2014 um 08:39
Dein Projekt mit den Höhenkoten im Alpstein fasziniert mich, immer wieder etwas Neues, Unbekanntes, so nahe am Bekannten. Freue mich auf deinen nächsten Bericht.

Hampi hat gesagt: RE:Vielen Dank
Gesendet am 3. Juli 2014 um 10:55
Hallo Krokus

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es erstaunt mich immer wieder, wie abwechslungsreich der Alpstein ist und das es abseits der vielbegangenen Routen auch hier immer wieder Neues zu entdecken gibt. Also - auf zu neuen Punkten!

Viele Grüsse

Hampi