Kurzbericht

Ein Nachmittag am Bodensee zwischen Wallhausen und der Marienschlucht

Publiziert von milan , 25. Mai 2014 um 22:49.

Tour Datum:25 Mai 2014
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz oberhalb Wallhausen (in Richtung Dettingen)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:keine

Es braucht nicht immer große Anfahrtswege um wandern zu gehen, außerdem:
Wir wohnen in einer fantastischen Gegend (wo andere Urlaub machen) und ich liebe besonders die Landzunge des Bodanrück zwischen dem Untersee und dem Überlingersee.
An dessen Nordhängen gibt es schöne Waldwege, Pfade, die auch durchaus alpinen Charakter haben. Und eine Aussicht auf den Bodensee, die ihresgleichen sucht.

Auszug aus dem neuen Flyer über die See-Panorama-Wanderwege:
Der Weg schlängelt sich kühn um Bergvorsprünge herum, überwindet mit Hilfe von Treppen und Brückchen weitere Tobel und erreicht bald den oberen Ausgang der Marienschlucht gegenüber der Ruine Karegg. Auf dem Treppenweg geht es durch die enge und tiefe Molasseschlucht bis zum Uferweg am Überlingersee hinab.

Anmerkung:
Der Treppenweg durch die Marienschlucht wurde m. E. zu sehr den touristischen Verhältnissen angepaßt als er 2008 renoviert wurde. So kann auch jeder Flip-Flop-Träger bequem die Treppen hoch und runtergehen, zum Glück gibt es noch andere Wege, z.B. durch die Katharinenschlucht, die nicht so aufwändig saniert wurden!

Von hier sind wir am Ufer entlang bis auf Höhe Burghof und auf Fahrweg wieder zum Auto zurück gegangen.
An einer Einkehr mangelte es auch nicht, der Burghof bot da eine Gelegenheit.In einem alten landwirtschaftlichen Gehöft abseits der Straßen gelegen, ein idyllisches Plätzchen zum Sitzenbleiben und Entspannen.
Wir verbrachten einen schönen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen und noch nicht zuviel Betrieb in der Marienschlucht.

Schön wieder einmal in der Heimat unterwegs gewesen zu sein!

Tourengänger: milan, milanetta