Brülisau – Forsttobel – Forstegg – Ruhesitz: Die Frühlings-Blumentour

Publiziert von Seeger , 4. Mai 2014 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Mai 2014
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:8.21km: Brülisau 922m – Mäder 1137m – Forstegg (Zapfen) 1286 – Berggasthaus Ruhesitz 1279m – Brülisau 922m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautoverbindung ab Appenzell zur Kastenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postautoverbindung nach Appenzell von der Kastenbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeiten in Brülisau und dem Berggasthaus Ruhesitz (sehr persönlich geführt) 071 799 11 67

Es gibt sie noch – die naturbelassenen Wiesen und Moore. Diese hier im Mäder oberhalb Brülisau erfreuen jedes Jahr die Wanderer auf dem r/w-markierten Weg. Ich hatte Glück, eine in Blumen bewanderte Begleitung zur Seite zu haben. So wurde ich auf sie aufmerksam gemacht  – diese liebenswürdigen Kreaturen in allen Farben und Formen. Sogar mit Namen!
In Brülisau 922m gehen wir einige Meter zum Horstbach zurück und folgen auf der orographisch linken Seite des Horstbaches bis zur Strasse hoch, dann nach links über die Brücke, um gleich nachher auf die andere Seite des Baches zu wechseln. Auf dieser Seite steigen wir durch die Schlucht, Wald und Wiesen über einen schönen, neu ausgebesserten Weg hinauf auf das Hochmoor von Mäder 1137m. Mehlprimeli soweit das Auge reicht! Und Knabenkraut, Schlüsselblumen, Enziane, Trollblumen….!
Im oberen Teil der zweigt der offizielle Wanderweg nach rechts ab. Wir kennen jedoch den inoffiziellen und heute etwas morastigen Weg geradeaus durch das Forsttobel zur Forstegg (Zapfen) 1286. Hier sehen wir ins Rheintal hinunter, wo die Rapsfelder gelb leuchten.
Wir zweigen nach rechts ab. Mit wenig Auf und Ab folgen wir der Naturstrasse und später dem Wanderweg unter dem Kamor und Hohen Kasten hindurch zum Berggasthaus Ruhesitz 1279m, wo wir inmitten von „Chennigen“ (Leute von Appenzell, die einander alle kennen) unser Käfeli mit Totenbeinli (Haselnussstengeli) geniessen. Ein Glarner Treichler kommt zur Verwunderung der Gäste mit seinen zwei Kuhglocken schön im Takt zur Türe herein. Woher? Natürlich vom Hohen Kasten herab (!), wo es eine „Losi“ (losen=hören, horchen, zuhören) hat, der Jauchzen wir bis in den Ruhesitz hinunter hören.
Frisch gestärkt geht’s nun durch Weiden und Wiesen mit der fantastischen Kulisse des Säntis nach Brülisau  922m hinunter.
Appenzellerland – eifach immer schön!

Tourengänger: Seeger

Runner hat gesagt: schöne Tour
Gesendet am 4. Mai 2014 um 22:04
Bin überrascht - kein Schnee ?

Seeger hat gesagt: RE:schöne Tour
Gesendet am 4. Mai 2014 um 23:01
Im Mesmer- und Meglisalpkessel hat es noch eine geschlossene Schneedecke!

Runner hat gesagt: RE:schöne Tour
Gesendet am 5. Mai 2014 um 07:52
Aha... besten Dank für die Info.

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2014 um 22:43
Sehr schöne Blumentour und alle vorbildlich beschriftet! Wo war die T6+ Schlüsselstelle? ;-)

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Mai 2014 um 23:00
"Ich wollte nur schauen, ob es jemand merkt", ist ein alter Lehrertrick :-))
Gruss und Danke fürs Feedback
Andreas

bidi35 hat gesagt: einfach nur schön...
Gesendet am 4. Mai 2014 um 23:25
...deine Schilderung und die Fotos...ganz toll...

LG Heinz

Seeger hat gesagt: RE: einfach nur schön...
Gesendet am 4. Mai 2014 um 23:33
Danke Heinz
Beim Käfele habe ich an Dich gedacht...
Andreas

waltgallus hat gesagt: Geburi!
Gesendet am 5. Mai 2014 um 06:29
Vorfreude ist die schönste Freude. Nachdem du den Blumenstrauss und das urchige Geburtstagsständli bereits vorbezogen hast, bleibt mir nur noch, dir zu deinem heutigen Jubeltag ganz herzlich zu gratulieren, lieber Andreas!

Wa

Seeger hat gesagt: RE:Geburi!
Gesendet am 5. Mai 2014 um 09:39
Ciao Wa
Ganz herzlichen Dank, dass Du daran gedacht hast. Habe auch an Dich gedacht, als ich das Mesmer-Kamin mit dem vielen schneeschuhtauglichen Element sah :-))
Hast Du es geschafft?
Andreas

waltgallus hat gesagt: Hast Du es geschafft?
Gesendet am 5. Mai 2014 um 14:07
Siehe meinen Einleitungssatz "Vorfreude ist die schönste Freude". Die will ich noch eine Sommersaison lang geniessen. Nein, mangels kompetenter Begleitung nicht geschafft. Gut Ding will Weile haben. Aber ich bleibe dran. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Wa