Sigriswiler Rothorn über Ralligstöck


Publiziert von t2star , 2. Mai 2014 um 11:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m

Morning pre-work trip at its best

Aufgrund eines leeren Terminkalenders an diesem Tag bin ich morgens um 7 mit dem Velo in Gwatt gestartet und bis oberhalb Sigriswil geradelt wo ich den Drahtesel bei P.916 parkiert habe. Dann auf dem Wanderweg zu P.1254 und von hier über die Ralligstöck weiter. Diese bieten eine hübsche kombinierte Fels-Wuzel-Kraxelei, wobei einem auf der Schwierigkeitsskala wenig Grenzen gesetzt sind. Bei einfachster Routenwahl befindet sich der grösste Teil des Grates im Bereich T4. Einzig eine echte T6-Stelle habe ich überwunden - vielleicht hätte es bei genauerer Beobachtung auch eine leichtere Variante gegeben. Ansonsten noch zwei Stellen im oberen T5-Bereich, das war's. Aber wie gesagt, es lassen sich sicher auch deutlich mehr >=T5-Stellen in die Routenwahl einbauen.

Nach den Ralligstöck auf dem Wanderweg (mit einem Abstecher auf den namenlosen "Gipfel" oderhalb der Spitzi Flue) über Under- und Oberbärgli und noch etliche Schneefelder bis auf Rothorn. Wer gerne endlose dichtgesähte Krokusfelder mag, sollte es sich bei der nächsten Schönwetterperiode nicht nehmen lassen, die Wiesen oberhalb von Underbärgli zu bewandern! Den Abstieg dann auf den Wanderwegen vorbei an den Höfen nahe P.1302+P.1205 zum Velo und in die Abfahrt zurück nach Thun gestürzt um mittags in Bern auf der Arbeit zu sein (dafür dann a bitzeli länger gearbeitet;- Zeitangabe ist inkl. der Velofahrten von und nach Thun).

Fazit: welch eine fantastische Sache wenn man denn vor der Arbeit eben mal eine T6-Tour mit grandiosen Aussichten machen kann - zumindest aus der Sicht von jemanden der sein halbes Leben mit dem Schwarzwald vor der Haustür verbracht hat;-)  Obwohl der natürlich auch schön ist....

Tourengänger: t2star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
18 Okt 13
Sigriswilergrat · Zaza
T5 II
24 Mai 08
Sigriswiler Rothorn 2051m · markom
T5 III
9 Jul 10
Über d`Stöck, Merra, etc. · Reusser
T6 II
12 Nov 21
Sigriswilgrat · Bergamotte

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: nicht schlecht...
Gesendet am 2. Mai 2014 um 15:39
...am Vormittag eine Bergtour, am Nachmittag zur Arbeit (bist du mit dem Velo nach Bern gefahren?).

Geniess die Umgebung deiner neuen Heimat im Gwatt (im nicht in...gewöhnungsbedürftig!!).

LG Heinz

t2star hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 5. Mai 2014 um 09:38
Hoi Heinz,
dank dir für den (grammatikalischen) Tipp - war mir noch gar nicht bewusst.
Nach Bern habe ich dann den Zug genommen, sonst wär das nix mehr mit dem Arbeiten geworden;-)
Letzten Sa kam die Familie nach, wenn wir mal alle angekommen sind schaue ich mal ins Lamm rüber. Stets noch morgens um 8:30?

bidi35 hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 5. Mai 2014 um 09:59
ok...klar, gäng na 08.30 Lamm, ausser am Sonntag, dann 08.30 Camping-Restaurant (halt mit Ausnahmen!!)


Kommentar hinzufügen»