Weiße Wand 2517m - Die Könige der Alpen

Publiziert von georgb , 1. Mai 2014 um 19:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Mai 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sand in Taufers-Rein-Knuttenparkplatz
Kartennummer:tabacco 035 Rieserferner Gruppe

Der Weg zur Weißen Wand ist im Sommer eine relativ gemütliche Wanderung, unspektakulär und unschwierig. Heute aber war es ein anspruchsvolles Unternehmen mit einem Höhepunkt nach dem anderen.
In den Höhenlagen liegt nämlich noch beträchtlicher Schnee und die steilen nassen Wiesenhänge erfordern vorsichtiges Gehen. Ganz abgesehen von möglichen Schneebrettern, die auch jetzt noch abgehen können. Über die Wächten am Kamm krabbeln wir sogar auf allen Vieren und die Stöcke dienen dabei als Pickelersatz, den ausgesetzten Kamm zum eigentlichen Gipfel sparen wir uns heute.
Der Einsatz lohnt sich, es zeigen sich nicht nur allerlei Blümchen und Vögelchen, sondern die Könige erweisen uns die Ehre. Zu Luft schweben erhaben die Adler direkt über unsere Köpfe hinweg und am Fels steigen stolz die Steinböcke entlang. Wir sind beeindruckt von solcher Majestät und lassen uns viel Zeit beim Abstieg zur Knuttenalm, nicht nur wegen der rutschigen Hänge.
Der Tag hat es heute ausgesprochen gut mit uns gemeint, die Sonne hat uns auch beschienen, erst nach einer Minute Autofahrt setzt der vorhergesagte Regen ein. Dankbar und ergriffen gönnen wir uns ein gutes Stück Torte im Café Domino, während der Regen draußen prasselt.

Tourengänger: georgb

Wandern im Arntal · oli.m