Katzenkofel - von Rein

Publiziert von Dandl , 13. Juni 2023 um 20:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Knutten in Rein in Taufers: 46.961176, 12.071435

Ich parke am großem Parkplatz Knutten in Rein in Taufers und steige auf dem Weg Nr. 1 auf zur Durra Alm. An der Durra Alm geht es direkt vorbei und auf dem Reiner Höhenweg talauswärts. Kurz nach einem Gatter zweige ich - noch vor der Hirber Oberhütte bzw. Durra Oberhütte (gleiche Hütte, je nach Karte anderer Name) - nach rechts in wegloses Gelände ab.
Der Aufstieg erfolgt meist über Grashänge. Nach einer Weile sichte ich ziemlich rechts vom Katzenkofel einen großen Steinmann. Dies ist das nächste Zwischenziel. Also steige ich zu diesem auf. Am Steinmann angekommen sehe ich am gegenüberliegenden Grat im Norden den nächsten großen Steinmann. Über großes Blockwerk geht es ziemlich eben weiter und zum Schluss etwas aufwärts zum 2. Steinmann.
Von dort geht es dann in westlicher Richtung weiter. Ab hier sind dann auch mehrere aufgestellte Steine und teilweise Spuren vorhanden. So geht es im Gehgelände zum Südgipfel. Ich lasse die Stöcke hier und mache mich nach einer kurzen Fotopause auf zum etwas höheren Nordgipfel nebenan.
Zuerst geht es etwas ausgesetzt in einfacher Kletterei nach unten in die Scharte zwischen den beiden Gipfeln. Hier ist Vorsicht geboten. Ausrutschen sollte man nicht!
Von der Scharte geht es dann in Kletterei (unterer II. Grat) zum Nordgipfel. Hier mache ich eine Pause.
Später klettere ich wieder zurück zum Südgipfel und steige über den Aufstiegsweg ab bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl