Rumer Alm (1243m) über Sennermahdsteig

Publiziert von Tef , 23. April 2014 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 März 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Der warme Winter macht's möglich, dass die Eröffnung der Almen vorverlegt wurde. So hat die schön gelegene Rumer Alm nun bereits offen (ruhetage: mi-do). Neben breiten Almstraßen gibt es auch einige schöne Steige, die sich zu einer netten Runde verbinden lassen.
Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle den Lehmweg hinauf zum Waldrand. Nun nach rechts auf den Wanderweg am Waldrand entlang leicht aufwärts, bis im nächsten Graben nach links ein Waldweg hinauf führt.
Diesem folgen wir, bis nach rechts ein kleiner Pfad steil den Hang hinauf auf den Rücken führt. Hier treffen wir auf einen anderen Pfad und wandern nach links. So treffen wir auf den Steig, der vom Canisiusbrünnl kommt. Nun links aufwärts und links am Steinbruch vorbei in eine Mulde. Geradewegs sind wir schon mal Richtung Rechenhof gewandert, nun nehmen wir den ersten kleinen Steig rechts ab.
Er führt uns im Halbkreis entlang des Steinbruchs, bis er nach links in den Wald abdreht. Nach dem lichten Waldstück erreicht man eine Forststraßenkreuzung (sog. "Siebenwege", es gehen wirklich 7 ab). Wir folgen der Straße geradeaus (Sennermadhsteig ist bereits ausgeschildert), bei der nächsten Kurve geht bereits geradewegs der Steig weiter, zunächst noch breit, später zunehmend schmäler. Die Almstraße wird nochmals gekreuzt, dann kommt weiter oben von rechts der Steig aus Rum hinzu.
Es geht nun schräg nach links den Taleinschnitt der Rumer Mure hinein. Kurz bevor der Wanderweg links hinauf zu einem Bergrücken führt, entdecken wir einen kleinen Pfad, der über das ausgetrocknete Bachbett auf die andere Seite führt.

Exkurs (T3+): vergessene Pfade östlich der Rumer Mure
Diesen Pfad wollen wir uns mal anschauen. Also rüber auf die andere Seite, an einem kleine Jägerstand vorbei und links hinauf hinein ins Gemüse. Der Pfad ist deutlich sichtbar und gar mit einigen Markierungen versehen, landschaftlich ist es außerordentlich hübsch hier. Bald kommt eine Verzweigung, wir nehmen den deutlicheren rechten Pfad, der auch weiterhin markiert ist. Er kommt bis an eine Abbruchkante heran, verliert sich jedoch dann plötzlich in den Latschen..hmmm..für uns ist hier mit der Kleinen Schluß, komisch...bis zuletzt recht frische Markierungen, dann plötzlich Schluß..
Wie auch immer, wir drehen um und nehmen dann mal weiter unten den schwächeren linken Pfad. Dieser mündet bald in eine Schrofen- und Geröllrinne. Wir steigen weiter aufwärts, doch das Gelände wird immer wilder, es sind keine Begehungsspuren mehr zu sehen..also auch hier Rückzug.
Fazit: schöne Natur aber die Wege sind anscheinend alles Sackgassen (evtl. müssen wir uns das ein andermal noch detailierter anschauen)

Weiter geht es im nun dichten Wald links auf eine markante Rippe hinauf und auf dieser bergan, bis der Wanderweg nach links in die Flanke führt. Eigentlich beginnt erst hier der Sennermahdsteig, geradewegs führt auch ein Pfad weiter, dies ist der Zustieg zur Rumer Nadel..ein andermal. Der Sennermahdsteig quert die licht bewaldete Flanke und erreicht etwas oberhalb der sehr schön gelegenen Rumer Alm die Almstraße.
Nach der zünftigen Einkehr machen wir uns an den Abstieg. Dazu gehen wir wenige Schritte nach Westen, biegen dann jedoch unmittelbar! hinter der Alm links auf den ersten Steig ab. Der führt nun steil abwärts, zweimal wird die Forststraße gequert, beim zweiten Mal nehmen wir danach den linken Pfad. Bei Nässe ist der Pfad vor allem im oberen Bereich extrem rutschig.
Wenn man das dritte Mal auf die Straße trifft, folgt man ihr ein kurzes Stück nach links bis schräg nach rechts sehr schön und aussichtsreich ein Pfad (WW 1 + 4) über eine felsige Stufe abwärts in jungen Laubwald führt. Dieser Pfad würde nun wieder zur 7-Wege-Kreuzung führen, doch wir nehmen den ersten Pfad nach rechts.
Sehr schön und buschig geht es geradewegs abwärts und bringt uns zu den Wiesen beim Rechenhof, und zwar genau dort, wo der Steig abwärts zum Schießstand von Arzl führt, wo unsere schöne Rundwanderung zu Ende geht.

Tourengänger: Tef