Kinzigtal Radweg

Publiziert von SCM , 22. April 2014 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:19 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:92.7 km

Das Kinzigtal ist das grösste Tal im Schwarzwald, das das Mittelgebirge von Ost nach West durchquert. Ein gut ausgebauter Radweg ermöglicht es, das Tal komplett an einem Tag mit dem Fahrrad zu befahren. Der Radweg führt meistens über asphaltierte Wege und nur manchmal werden Schotterpisten befahren. Grössenteils ist der Radweg ziemlich flach oder führt leicht abwärts und nur zwischen Freudenstadt und Alpirsbach müssen einige grössere Gegensteigungen bewältigt werden.

Freudenstadt --> Alpirsbach (L)
Wir starten beim Hauptbahnhof in Freudenstadt. Von dort folgen wir dem bestens beschilderten Radweg Richtung Offenburg. Nach bereits wenigen hundert Metern machen wir einen ersten Abstecher und besuchen das Zentrum von Freudenstadt. Angeblich besitzt Freudenstadt den grössten Marktplatz Deutschlands.

Nach dem Besuch des Marktplatzes müssen wir gleich einmal einen kleinen Aufstieg bewältigen um an den oberen Stadtrand von Freudenstadt zu gelangen. Anschliessend führt der Radweg durch einen dichten Wald meistens leicht abwärts bis nach Lossburg.

In Lossburg entspringt die Kinzig, die dann bei Kehl in den Rhein fliesst. Wir halten uns in Lossburg nicht lange auf, sondern fahren gleich weiter Richtung Alpirsbach. Der Radweg führt weiter durch einen Wald. Abgesehen von einigen Steigungen geht es meistens leicht abwärts.

Alpirsbach --> Schiltach (L)
Von Alpirsbach aus fahren wir weiter der Kinzig entlang Richtung Schiltach. Meistens führt der Radweg leicht erhöht durch das Tal. Alternativ kann man aber auch direkt auf der Bundesstrasse ins Tal fahren. Schiltach ist Mitglied der Deutschen Fachwerkstrasse und es gibt viele Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen. Wir legen eine Mittagspause ein um uns zu verpflegen und die Fachwerkhäuser zu besichtigen.

Schiltach --> Haslach (L)
Nach der Mittagspause fahren wir weiter nach Wolfach. Auch Wolfach hat eine historische Innenstadt, deren Besuch empfehlenswert ist. Wir fahren jedoch direkt weiter nach Hausach. Ab Wolfach wird der Radweg sehr flach, und es sind kaum noch Steigungen zu bewältigen. Von Hausach aus fahren wir meistens direkt auf dem Kinzigdamm weiter bis nach Haslach. Auch hier gibt es viele Fachwerkhäuser und Altstadtgassen zu sehen.

Haslach --> Offenburg (L)
Nach einer kurzen Rast in Haslach steigen wir wieder aufs Fahrrad und machen uns auf den Weg nach Steinach. Kurz hinter Haslach verlieren wir den Radweg kurz aus dem Auge und kürzen durch unsere Fahrt direkt auf dem Kinzigdamm die Strecke ein wenig ab.

Nach der Durchquerung von Steinach fahren wir auf ruhigen Nebenstrassen weiter nach Biberach und wechseln anschliessend wieder auf die Ostseite der Kinzig um nach Gengenbach zu fahren. Die komplette Innenstadt von Gengenbach ist denkmalgeschützt und wie auch in den Orten zuvor gibt es hier viele Fachwerkhäuser, dazu aber auch noch imposante Türme und Stadttore.

Da es langsam Zeit wird ans Ziel zu kommen, halten wir uns in Gengenbach nicht lange auf, sondern fahren gleich weiter nach Offenburg. Irgendwo auf dem Weg nach Offenburg verlieren wir den Radweg ein zweites Mal aus dem Auge. Deshalb müssen wir 1-2 Kilometer auf der Bundesstrasse zurücklegen. Doch kurz vor Offenburg finden wir den Radweg wieder. Dieser führt nun direkt zum Hauptbahnhof in Offenburg.

Tourengänger: SCM, melo