Königsangerspitze (2.439m) >Schneeschuhtour<

Publiziert von Riosambesi , 12. April 2014 um 17:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 April 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:ca 10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Exit Brixen oder Klausen. Nach Latzfons, dort rechts Richtung Parkplatz Kühof
Kartennummer:Kompass #56

In Südtirol hat die Sonne bereits ganze Arbeit geleistet und den Schnee auf Südhängen zum Schmelzen gebracht. Und so gestaltet sich der Aufstieg zur Königsangerspitze in den Sarntaler Alpen unweit von Brixen zu einer einfachen Übung.
Vom heute einsamen Parkplatz am Kühhof aus laufe ich ein paar Schritte den Fahrweg entlang, biege in der ersten Linkskurve rechts auf den Pfad ab, immer auf die Markierungen des Weges No.14 achtend.
Ich folge dem Sommerweg, auch wenn es verlockend wäre abzukürzen. Aber es wird so eindringlich auf Tafeln darum gebeten, dies zu vermeiden dass ich brav auf dem gut erkennbaren Weg bis zur Alm laufe.
Oberhalb des lichten Waldes, zwischendurch einige kleine Restschneefelder passierend, stehen unzählige Holzhütten auf der großen freien Alm. Auf etwa 2000m Höhe dann die sog. Brugger Schupfe, an Wochenenden bewirtet.
Oberhalb dieser Hütte gewinnt der Schnee dann die Oberhand, es lässt sich aber auf der festen Schneedecke bequem laufen. Erst 200hm unterhalb des Gipfels ziehe ich die Schneeschuhe an. Mehr aus Trotz als Notwendigkeit, um sie nicht unnütz stundenlang auf dem Rücken getragen zu haben.
Am Gipfel wird es stürmisch, aber die Wolken ziehen vor allem nördlich über den Hauptkamm und östlich über die Dolomiten.
Fazit:
schnelle,unkomplizierte und trotzdem sehr schöne Tour.
Zur Nachahmung empfohlen..

Tourengänger: Riosambesi