Königsangerspitze (2436m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 1. April 2019 um 21:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Brennerautobahn A22 zur Ausfahrt Klausen. Auf der Staatsstrasse kurz Richtung Klausen (200m) anschließend rechts aufwärts über Feldthurns nach Latzfons. Nach dem Ortszentrum in Latzfons bei einem Bildstock rechts bergauf zum Parkplatz Kühhof
Kartennummer:Kompass 56

In dieser Gegend sind wir immer wieder gerne, denn rund um die Brugger Schupfe lassen sich einige schöne Wanderungen unternehmen. Auf der Königsangerspitze waren wir vor 9 Jahren zum erstenmal, damals bei recht diffusem Wetter.
Heute blies der Nordföhn, was aber bei diesem südseitig ausgerichteten Hängen erst oben im Gipfelbereich zu spüren war. Der Schnee liegt recht ungleich verteilt und ist sehr verblasen, für Skifahrer eher unattraktiv. So war es heute auch sehr einsam auf dem Berg.
Beim Kühhof folge ich kurz der Straße Richtung Klausener Hütte, steige dann aber rechts weglos steil empor bis zur nächsten Forststraße. hier geht es geradeaus hinüber und weiter weglos im lichten Wald dahin. Ich wandere links an einer Hütte vorbei und bald darauf treffe ich in einer Mulde wieder auf den Wanderweg.
Auf diesem geht es nun zu einer Hütte und in freies Gelände. Die Wegwahl ist nun ziemlich offen, ich folge der vorhandenen Spur ziemlich direkt bergan. Die Brugger Schupfe bleibt so rechts liegen. Man sucht sich dabei schwach ausgeprägte Rippen oder Rücken an. Zuletzt queren wir etwas den Hang nach rechts um über den östlichsten Rücken direkt zum riesigen Holzkreuz aufzusteigen. Die Rundumsicht ist hervorragend! Der zapfige Wind läßt mich aber bald wieder bergab sausen.
Fazit: ein weiterer Sarntaler Berg, der quasi immer geht! Lawinengefahr beschränkt sich auf einige mögliche Schneebretter. diese Steilstufen kann man jedoch umgehen

Tourengänger: Tef