Wittenberghorn (2350 m) im schönen Saanenland: Start meiner Sommer-Tourensaison


Publiziert von johnny68 , 7. April 2014 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 7 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Feutersoey - Wittenberghorn und zurück

Nach den letzten warmen Wochen ist der Schnee vielerorts stark zurückgegangen. Ich habe einige Schneeschuhtouren gemacht, bei welchen ich die Schneeschuhe mehr am Rucksack angebunden hatte als an den Füssen.

Es scheint, dass die Schneeschuh-Tourensaison vorbei ist. Ich habe mir für heute deshalb eine Route ausgesucht, die man ohne Schneeschuhe absolvieren kann. Das Wittenberghorn im Saanenland kann man gut von Südosten her besteigen. Es zeigte sich in der Tat, dass der Aufstieg praktisch ohne Schneeberührung machbar war, wobei ich zwischen 1850 m und 2200 m etwas ausweichen musste: Ich ging kurz nach der Alp "Scharti" in gerader Linie durch ein Couloir (T5, II) hoch auf den kleinen Grathöcker "Sagizand", da der Sommeraufstiegsweg in diesem Abschnitt noch voll unter eine Schneedecke lag. Der restliche Weg auf das Wittenberghorn war dann wieder praktisch ohne Schneeberührung machbar. Auf dem Grat bestand eine apere Lücke hart am südlichen Abgrund von rund 80 cm Breite, auf welcher man mit der nötigen Vorsicht aufsteigen konnte. Ganz am Schluss gab es ein kleines Gekletter über einen felsigen Aufschwung. 

Start zur Tour war in Feutersoey. Es geht den sonnigen Hang hoch bis zum Eingang in das schluchtartige Tal des Tschärzisbachs Richtung Arnensee. In diesem Tal lag noch viel Schnee; die Strasse, die zum Arnensee führt, ist wahrscheinlich noch längere Zeit geschlossen. Nach rund 3/4 Stunden erreicht man die Alp Fleutenläger (1389 m), von wo nordwärts der Weg auf die Alp Scharti hoch führt (3/4 Stunden). Wie angetönt, bin ich nach Scharti direkt zum Sagizand hoch gestiegen (3/4 Stunden), von dort auf das Wittenberghorn (1/2 Stunden).

Die Rückkehr erfolgte auf dem Sommerweg via Meielchäle nach Scharti, von dort nach Fleutenläger. Ich bin dann nicht mehr das schattige Tal nach Feutersoey zurückgegangen, sondern via den Wander-/Veloweg über Schwänd.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
31 Aug 19
Rund um den Arnesee · lorenzo
T2 WT4
WT4
11 Feb 12
Wittenberghorn-Traverse · Zaza
T3
23 Apr 11
Bike & Hike Wittenberghorn · Zaza
ZS-
3 Jan 09
Wittenberghorn 2350m · Cyrill
T3
27 Aug 10
Wanderung zum Wittenberghorn 2350m · Schwarzbue
T2
23 Sep 18
Wittenberghorn · jimmy
ZS-
9 Feb 18
Witteberghore · Aendu
WS+
18 Feb 17
Witteberghore (2350m) · Bertrand
WT4
10 Mär 15
Kaiserwetter am Wittenberghore · Aemmitauer

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Aendu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 8. April 2014 um 08:20
...und das schon am 07. April!

Gruss, Aendu

johnny68 hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 8. April 2014 um 20:07
Hallo Aendu
Hoffentlich hält das Tauwetter an, da mir die Schneeschuhtouren etwas verleidet sind.
LG
Johnny


Kommentar hinzufügen»