Wanderung zum Wittenberghorn 2350m


Publiziert von Schwarzbue , 29. August 2010 um 15:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:27 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Gsteigstrasse 205 - Meielsgrund - Ober Meiel - Wittenberghorn - Arnensee - Feutersoey - Gsteigstrasse 205
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zu hause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von zu hause
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse im Saanenland
Kartennummer:262 Rochers de Naye / 1265 Les Mosses / 1266 Lenk

Eigentlich war ich unterwegs um Pilze zu sammeln. Im Meielsgrund stiess ich dann schon auch auf ettliche verschiedene Exemplare, die der regenreiche Sommer uns  bescherrte. Beim "Unter Meiel" kam ich dann auf die Idee, den steilen Aufstieg zur Alpweide im "Ober Meiel" auf mich zu nehmen. Die Weide wollte ich schon lange Mal von Näherem betrachten, nebst dem "Le Rubly" wahrscheinlich das erste, das einem ins Auge sticht, wenn man über die Saanenmöser ins Saanenland gelangt. Die riesige Fläche, beheimatet einige Murmeli`s, die sich in diesem hügeligen Gelände sichtlich wohl zu fühlen scheinen. Am Ende Der Weide ragte schliesslich der Gipfel des "Wittenberghorns" in die Höhe, den ich dann kurzentschlossen bestieg. (Vom Sattel in 20 min. sehr einfach erreichbar). Der Grat zum Gipfel ist zugleich die Kantonsgrenze zwischen Bern und Waadt. Der Abstieg erfolgte zunächst steil zur Alphütte und anschliessend entlang des Waldweges bis zum "Arnensee". Das Restaurant am malerischen gelegenen Bergsees ist immer ein Besuch wert. Gestärkt nahm ich die letzten Höhenmeter auf mich, entlang der asphaltierten Strasse gelangte ich wieder runter ins Tal nach "Feutersoey".  So endete die spontane Tour an einem prachtsvollen Tag mit einem Sack voller Pilzen.

Tourengänger: Schwarzbue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
9 Feb 18
Witteberghore · Aendu
WS+
18 Feb 17
Witteberghore (2350m) · Bertrand
WT4
10 Mär 15
Kaiserwetter am Wittenberghore · Aemmitauer
WT4
23 Dez 13
Wittenberghorn Süd-Nord · Zaza
T2 WT4
WT4
11 Feb 12
Wittenberghorn-Traverse · Zaza
T3
23 Apr 11
Bike & Hike Wittenberghorn · Zaza
ZS-
3 Jan 09
Wittenberghorn 2350m · Cyrill
T2
23 Sep 18
Wittenberghorn · jimmy

Kommentar hinzufügen»